Geschichte Lübeck

HistoryLuebeck.de


Blog-News

Mai 2020
Veranstaltungen + Virus Corona
Leider fallen fast alle Veranstaltungen in Sachen Lübecker Geschichte wegen der Corona-Virus-Situation aus. So nach und nach werden einige Veranstaltungen wieder unter bestimmten Voraussetzungen angeboten. Museen haben zum Teil wieder geöffnet.

Januar 2018
Facebook
Einige, der in Vereinsliste genannten Vereine, sind mit Facebook verlinkt worden.

März 2017
Bildergalerien auf LN online
Die Lübecker Nachrichten stellt seit einiger Zeit online schöne historische Fotos zu entsprechenden Beiträgen ein. Zu jedem Eintrag in der Rubrik „Pressemitteilung“ werden wir diese Bildergalerien verlinken.

Januar 2017
Neue Rubrik: Neuerscheinungen
Bücher, Vereinshefte u. ä. mit historischen Themen bzgl. der Lübeckischen Geschichte werden in der Rubrik Neuerscheinungen aufgelistet.

Februar 2016
Beiträge im Blog
Aus zeittechnischen Gründen werden zukünftig weniger Beiträge geschrieben.
Vielleicht findet sich ja jemand, der Zeit und Lust hat, Beiträge in bisheriger Form zu schreiben.

Januar 2015
Pressemeldungen + Nachlese 2014
Die Pressemeldungen wurden jetzt bis 2013 aus Gründen der Übersichtlichkeit offline gestellt.
Für die Nachlese 2014 wurde eine neue Rubrik eröffnet.

März 2014
Pressemeldungen
Die Pressemeldungen bis einschließlich 2012 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit offline gestellt.
Sie liegen dem HistoryLuebeck-Team jedoch größtenteils weiter in Papierform vor.

Februar 2014
Rubrik „Vor 25/50 Jahren“
Diese Rubrik haben wir gelöscht, da nur noch wenige Artikel mit den LN verlinkbar, also online nachlesbar waren.

Januar 2014
Rückblick
Die Rubrik Nachlese wurde mit Texten und Fotos von Veranstaltungen in Lübeck im Jahre 2013 ergänzt. Es gibt im Laufe eines Jahres zahlreiche Veranstaltungen. Hier eine kleine Auswahl.

Mai 2013
Grafiken Werbung
Die Spalte in der Mitte des Blogs wird regelmäßig kostenfrei unten ergänzt mit Grafiken/Plakaten.
Sie sind auf allen Seiten jederzeit erkennbar.
Kostenpflichtige Werbung wird nicht auf dem Blog gezeigt.
Falls jedoch Interesse dafür besteht, bitte eine kurze Anfrage per Mail an das HistoryLuebeck-Team.

März 2013
Fotogalerie
In der Rubrik Gedenksteine & Grenzsteine gibt es jetzt eine Fotogalerie. Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.
In der nächsten Zeit werden nach und nach alle Gedenksteine veröffentlicht.

Januar 2013
Vereinsabende
Die regelmäßigen Arbeitstreffen der Vereine -für Mitglieder und Gäste-, also öffentliche, sind in der Rubrik Vereinsliste aufgelistet.

Verlinkung zu LN online
Die Verlinkungen in Pressemeldungen 2011 + 2012 + Vereine/Presse (bis 2012) zu LN online, funktionieren nicht mehr, weil die Website ab 2013 neu gestaltet wurde. Auch über eine Suchmaschine sind die Artikel nicht mehr nachlesbar. HistoryLuebeck liegen alle Artikel vor, die in Papierform (Lübecker Nachrichten) erschienen sind (ab Mitte Juli 2011).

Dezember 2012
Das Lübecker Holstentor
Lübecks Wahrzeichen, das Holstentor, ist in der ganzen Welt berühmt. Es gibt zahlreiche Nachbauten, -bildungen und Grafiken. Viele Lübecker Firmen haben das Holstentor im Logo. In der neuen Rubrik Lübecker Holstentor werden so nach und nach Fotos davon eingestellt. Vielleicht haben Sie auch ein schönes Holstentor. Dann dürfen Sie es gern an HistoryLuebeck mailen.

Juli 2012
HistoryLuebeck ist seit 1 Jahr erfolgreich im Netz
Viele Websites haben HistoryLuebeck mit sich verlinkt.
Bei Google findet man HistoryLuebeck oft auf der ersten Seite.
Angeklickt wird HistoryLuebeck überwiegend in und großräumig um Lübeck.

März 2012
Post aus der Bürgermeisterkanzlei
Bürgermeister Herr Bernd Saxe hat „mit Interesse Kenntnis von dem Informationsportal -HistoryLuebeck.de- genommen“ und „beglückwünscht zu der erfolgreichen Arbeit.“

Februar 2012
Mail-Service von History Luebeck – betr. Presseartikel
Die Presseartikel aus den Rubriken Pressemeldungen und Presse, die nicht durch einen Link abrufbar sind, sind für Leser nicht sofort online nachlesbar. Deshalb bietet HistoryLuebeck ab sofort an, diese Presseartikel per Mail auf Anfrage zuzusenden. Das gilt jeweils für die Artikel, die in den letzten drei Monaten – ab Anfrage-Datum – in den Rubriken eingetragen wurden.

Januar 2012
Rückblicke – Highlights – Ereignisse
Ein neues Jahr beginnt und eine neue Rubrik ist unter „Geschichte Lübecks“ zu finden: Jahresrückblicke. Hier sind die Highlights des Jahres und die wichtigsten Ereignisse in Lübeck nochmal aufgelistet.

Oktober 2011
Straßen in Lübeck
HistoryLuebeck hat ein reizendes Heftchen entdeckt. Vom Ursprung Lübecker Straßennamen von Gertrud Schurig. Nicht nur dass der Ursprung von fast rund 250 Straßen Lübecks erläutert wird, sondern auch noch in Versform. Gertrud Schurig verstarb im Juli 2011. Sie war Schriftstellerin und Buchillustratorin in Lübeck. 1980 erhielt sie den Lyrikpreis des Deutschen Kulturwerks europäischen Geistes. Mehr über Lübecks Straßen gibt es in der neuen Rubrik Straßen nachzulesen.

September 2011
Denkmale – Denk-mal!?
Fast unbeachtet stehen die Gedenksteine und Grenzsteine in der Stadt und Umgebung. Wer weiß schon die Geschichte dazu? In der neuen Rubrik sind einige steinerne Erinnerungsmale aufgelistet. Links führen zu Erklärungen. Wer mehr darüber lesen möchte, es gibt interessante Bücher dazu – eins ist gerade erschienen.

August 2011
Kurioses – Interessantes – Erlebtes – Witziges – Erheiterndes – Nachdenkliches / Geschichten aus Lübeck
Wer gern Geschichten und Anekdoten liest, kennt mit Sicherheit die Bücher von Otto Anthes und Helmut von der Lippe und die vielen schönen handlichen quadratischen Bücher aus dem LN-Verlag. Aber es gibt noch sehr viel mehr. Einige sind aufgelistet in der ergänzten Rubrik „Sagen und Geschichten“.

17.07.2011
HistoryLuebeck ist online!



↑ Top