Geschichte Lübeck

HistoryLuebeck.de


Presse 2019 + 2020

2020

Werft-Aufenthalt: Theaterschiff wird repariert
Das Theaterschiff liegt auf dem Trockenen: Die „Marie“ aus Lübeck wird auf der Werft in Lauenburg saniert. Kommende Woche soll sie zurück in die Hansestadt fahren. Dort soll bald wieder Theater gespielt werden.
LN 11.12.2020

Lübecker Weihnachtstaler unterstützt erstmals die „Passat“
Für die Sanierung und Überholung der „Passat“ werden immer wieder Spenden benötigt. Erstmals hilft der Verkauf des Lübecker Weihnachtstalers bei einer Sammlung. Das Motiv: die legendäre Viermastbark.
LN 03.12.2020

Stiftung Denkmalschutz kauft und entwickelt Lübecker Hafenschuppen D
Die Zukunft für die „Lisa von Lübeck“, die Hanseschiffwerft, die Jugendbauhütte und das Hansevolk auf der Nördlichen Wallhalbinsel in Lübeck ist gesichert, denn die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will den Hafenschuppen D erwerben.
LN 30.11.2020

Theaterschiff verlässt Holstenhafen
Das Lübecker Theaterschiff verlässt am Freitag gegen 22 Uhr den Holstenhafen an der MuK. Das Schiff muss zur Inspektion in die Werft. Dazu ist ein spektakuläres Manöver nötig.
LN 25.11.2020

Fischkutter „Dresden“: Verschmutzt das Schiff die Trave?
Er ist ein Schandfleck im Priwallhafen: Der marode Fischkutter „Dresden“ liegt seit einem Jahr in Travemünde. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Eigner.
LN 17.11.2020

Lübeck: Hier quälte die Gestapo ihre Opfer – Initiative fordert Gedenkort
Unter dem Zeughaus am Dom liegen die Zellen, in denen die Gestapo ihre Gefangenen quälte. Das Haus der Kulturen, das seit 20 Jahren nebenan besteht, fordert: Aus dem Gestapo-Keller soll ein Erinnerungsort werden.
LN 06.10.2020

30 Jahre Wiedervereinigung: So feiert Lübeck das Jubiläum
Mit Autokorso und prominenten Gästen hat Lübeck am Sonnabend drei Jahrzehnte deutsche Einheit gefeiert. Gäste erzählten an der ehemaligen Grenze von ihren Erfahrungen. Am Sonntag geht das Fest weiter.
LN 03.10.2020

Museumshafen leidet unter rücksichtslosen Partygängern
Einbrüche, Sachbeschädigung, tätliche Übergriffe: Die Stimmung im Lübecker Museumshafen hat sich verändert. „Wir sind ziemlich ratlos und machen uns große Sorgen“, sagt die Vereinsvorsitzende.
LN 22.09.2020

Lübeck ist eine Bürgerstadt
Die Bürgerinitiative Rettet Lübeck hat viel bewegt für die Sanierung und Erhaltung der historischen Bauten. Ein Gespräch über Erfolge, Niederlagen und den Investitionsdruck auf die Altstadt
LN 13./14.09.2020

Finanzielle Hilfe für Traditionsschiff
Das Lübecker Traditionsschiff „Hansine“ hat von der Wendelborn-Stiftung einen Zuschuss zu Reparaturarbeiten an dem 122 Jahre alten Haikutter bekommen. Bei einem Treffen an Bord vereinbarten beide Seiten weitere Kooperationen.
LN 03.09.2020

Die „Fridthjof“ braucht weiter Hilfe
Das Lübecker Museumsschiff „Fridthjof“ ist in arge Not geraten. Jetzt versucht der Verein, mit kleinen, Corona-konformen Aktionen, mit Crowdfunding und einem Spendenaufruf, Geld für die Instandsetzung zusammen zu bringen.
LN 21.08.2020

Hansemuseum zeigt Bauprojekt vom Geschichtserlebnisraum Roter Hahn
Auf dem Gelände der Kücknitzer Initiative entsteht bis 2026 eine mittelalterliche Klosteranlage – Die Schau im Hansemuseum zeigt erstmals ein Modell des geplanten Baus.
LN 10.08.2020

Kräftiger Nachschlag für die „Passat“
Eigentlich sollten die Planken aus Oregon-Pine für die Deckserneuerung der „Passat“ 60 000 Euro kosten. Doch die Kalkulation stimmte nicht. Jetzt muss der Verein „Rettet die Passat“ weitere 47 000 Euro aufbringen.
LN 27.07.2020

Der lübsche Doppeladler weht wieder im Ostsee-Wind
Endlich kann Lübecks Hanseschiff „Lisa von Lübeck“ wieder mit Gästen in See stechen. Mit bis zu 35 Personen geht es Ende Juli/Anfang August von Travemünde aus auf die Ostsee.
LN 20.07.2020

Decksanierung auf der Passat wird vorgezogen
Die Ausstellung auf der Viermastbark sind bis 31. Juli 2020 in vollem Umfang zugänglich.
LN 04.07.2020

Lübecker Museumsschiffe unternehmen erste Törns
Die Saison der Lübecker Museumsschiffe fällt wegen Corona sehr kurz und wenig lukrativ aus. Doch einige fahren in diesen Tagen bereits wieder aus – mit Hygienekonzept und weniger Gästen.
LN 02.07.2020

Lübecker Museumsschiff „Fridthjof“ in Finanznot
In schwerer See: Die „Fridthjof“ ist durch die Corona-Krise finanziell in arge Bedrängnis geraten. Ohne Hilfe droht der Untergang. Der gemeinnützige Trägerverein startet eine verzweifelte Rettungsaktion.
LN 02.07.2020

Mittelalterliches Kloster in Kücknitz wächst
Kinder gibt es zurzeit kaum im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn. Das Sommerfest fällt wegen Corona aus. Aber der mittelalterliche Klosterbau macht Fortschritte. Ab August wird er in der Ausstellung des Hansemuseums präsentiert.
LN 09.06.2020

Die „Passat“ ist das beliebteste Museum in Schleswig-Holstein
Die „Passat“ ist die Nummer Eins in Schleswig-Holstein. In Deutschlands umfangreichstem Museums-Ranking 2020 landet die Travemünder Viermastbark in der Besuchergunst weit oben. Seit Anfang des Monats ist die „Passat“ übrigens wieder geöffnet.
LN 04.06.2020

Lübecker Traditionsschiffe in Gefahr
Der Lübecker Museumshafen ist für Touristen und Einheimische ein Kleinod. Doch durch die Corona-Krise und die Absage von seglerischen Großveranstaltungen geraten viele Traditionsschiffe in Not.
LN 18.05.2020

Mit Azubi-Einsatz: Neue Fenster für Klosterneubau
Das Projekt „Kloster 2026“ des Geschichtserlebnisraums Roter Hahn schreitet voran. Jetzt haben Glaslehrlinge Fenster eingesetzt.
LN 05.02.2020

150 Jahre Nautischer Verein Lübeck
Am 7. Februar 1870 gründeten sechs Schifferbrüder den Nautischen Verein. Die Vereinigung von Menschen, die etwas von Schifffahrt verstehen, versteht sich als Ratgeber für Politik und Verwaltung.
LN 03.02.2020

Geschenk aus Lübeck: „Peking“ bekommt Anker der „Passat“
Ein Geschenk aus Lübeck ging am Dienstag auf die Reise nach Hamburg: Ein 650 Kilo schwerer Reserve-Heckanker soll die sanierte „Peking“ schmücken, wenn sie in ihrem Heimathafen Hamburg festmacht.
LN 21.01.2020

Lübecker Museumsschiffe müssen in die Werft
Sie sind denkmalgeschützt und brauchen viel Pflege: der Eimerkettenbagger „Wels“ und der Schlepper „Titan“ des Vereins Museumshafen zu Lübeck. Noch im Januar werden sie mit großen Kränen aus dem Wasser geholt.
LN 07.01.2020

Verkehrsverein fordert Bestandsschutz für Vermieter
Jörg Semrau, Chef des Lübecker Verkehrsvereins, hat auf dem 33. Jahresempfang an Verwaltung und Politik appelliert, das Verbot von Ferienwohnungen auf der Altstadtinsel abzumildern.
LN 02.01.2020

Lübecks Stadtführer will die sieben Türme retten
Lübecks Stadtführer und Nachtwächter Thomas Arndt liegen die sieben Türme am Herzen. Deshalb wirbt er ab sofort auf Plakaten für die Rettung der Altstadtkirchen.
LN 02.01.2020

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2019

Feueralarm auf der Travemünder „Passat“
Schreck am späten Vormittag: Löschboot und Feuerwehr rückten zur Viermastbark aus.
LN 16.12.2019

Großes Fest in Schlutup mit Geschichten zwischen Ost und West
Großes Fest zum Jubiläum der Grenzöffnung: Die Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern besuchten das Grenzmuseum Schlutup. Einige der 6000 Gäste erzählten ihre ost-westdeutsche Lebensgeschichte.
LN 09.11.2019

Junge Dachdecker helfen beim Klosterbau im Geschichtserlebnisraum
Neun angehende Dachdecker sind seit einigen Wochen mit einer ganz besonderen Aufgabe betraut: Sie decken nach alter Technik das Dach des Klosterbaus im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn.
LN 07.11.2019

So schwer ist in Lübeck die Ausbildung zum Stadtführer
Einfach mal so loslaufen und etwas über Lübeck erzählen – so einfach ist das nicht als Stadtführer. Die Ausbildung dauert lange und ist nicht billig. Warum es dennoch Spaß macht, erzählen die neuen Lübecker Touristenführer.
LN 23.09.2019

Traditionsschiffe: Die Nagelprobe kommt erst noch
Wegen einer neuen Sicherheitsverordnung hatten viele Eigner das Aus für ihre Traditionsschiffe befürchtet. So schlimm ist es bislang nicht gekommen. Doch noch ist Druck auf dem Kessel.
LN 14.09.2019

20 Wandergesellen unterstützen Klosterbau im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn
Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn in Kücknitz baut an einem Klostermodell. Das Leben im Mittelalter soll dort sichtbar werden. Nun bekommt das Projekt tatkräftige Unterstützung.
LN 12.09.2019

Holzkutter „Greif“ zum zweiten Mal gesunken
Gefährlicher Petroleumhafen: Im Seitenarm der Trave ist nicht nur ein acht Meter langes Segelboot gesunken. Eine Woche zuvor ist ganz in der Nähe ein ehemaliger Fischkutter untergegangen.
LN 05.08.2019

Rettet ein Lübecker Museumsschiff bald Flüchtlinge vor Marokko?
Oliver Bienkowski und seine „PixelHelper“ wollen Flüchtlinge retten, die auf der gefährlichen Route zwischen Westafrika und den Kanaren in Seenot geraten – mit einem Lübecker Museumsschiff.
LN 09.07.2019

Feuer auf Oldtimer-Schiff: Mann muss mit Verbrennungen ins Krankenhaus
Auf dem Museumsschiff „Carol“, das im Museumshafen Lübeck liegt, kam es Mittwochabend zu einem Feuer. Der Eigner konnte das Feuer selbst löschen, erlitt aber Brandverletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.
LN 13.06.2019

Wie sicher sind unsere Traditionssegler?
Nachdem der historische Lotsen-Segler „No 5. Elbe“ bei Hamburg mit einem Containerschiff kollidiert und gesunken ist, fragen sich auch Lübecker Schifffahrts-Freunde, wie sicher Traditionsboote heute noch sein können.
LN 11.06.2019

„Cargo“-Schiff wieder in Lübeck: Jetzt beginnt das Aufräumen
Das „Cargo“-Schiff liegt wieder an seinem angestammten Platz in der Kanalstraße. Aufregende Wochen liegen hinter Eigner Jens Baschant und der Crew. Es gibt viel zu tun – und sie haben viel vor.
LN 10.04.2019



↑ Top