Geschichte Lübeck

HistoryLuebeck.de


Y2. Pressemeldungen 2013

Weitere Pressemeldungen finden Sie in der Rubrik
Vereine / Presse

Dezember 2013

Norddeutsche Bauhistorie mit japanischen Schriftzeichen
Das Buch „Die Torstraße: Häuser erzählen Geschichte“ des Lübeckers Heinz-Joachim Draeger ist ins Japanische übersetzt worden. Vorerst wurden 3000 Exemplare gedruckt.
LN 31.12.2013

Jugendliche im Einsatz für die Geschichte
Vielen Lübeckern ist nicht bekannt, dass sich bei Pöppendorf ein großer Ringwall befindet – die Überreste einer Burganlage, die vor etwa 1200 Jahren entstanden ist. Im Sommer sperrte die Stadt die Anlage, da die Treppen marode waren. Doch der Wall ist beliebter als gedacht. Die Stadt bekam zahlreiche Anrufe und Emails. Jetzt haben fünf Jugendliche ehrenamtlich einen neuen Zugang geschaffen.
HL-live 19.12.2013

Treppe des slawischen Ringwalls ist wieder zugänglich
Fünf junge Erwachsene, die ihr Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege leisten, haben in Pöppendorf die Holztreppe und das Geländer erneuert.
LN 19.12.2013

Alte Kunstwerke in neuem Glanz
Bei der Sanierung des Morier Hofs fanden sich unerwartet Schätze aus dem 17. Jahrhundert.
LN 19.12.2013

Ein Jahr Museumsquartier: 100 Prozent mehr Besucher
Die Macher sind begeistert. Und die Kieler Kulturministerin brachte gestern Geld mit.
LN 18.12.2013

Lübecks marode Brücken: ADAC fordert Sperrungen
Das hat Seltenheitswert: Der ADAC warnt vor wackeligen Brücken in Lübeck – und die Stadt tut nichts. Im Fokus stehen die Rehder- und die Hüxtertorbrücke.
LN 17.12.2013

Brücken: ADAC fordert Stadt zum sofortigen Handeln auf
Der ADAC wird im April die Ergebnisse eines bundesweiten Brückentest veröffentlichen. Die in Lübeck vorgefundenen Zustände haben die Experten allerdings im Vorfeld veröffentlicht. So müsste die Rehderbrücke umgehend für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt werden. Das würde unter anderem lange Umwege für die Buslinie 5 bedeuten.
HL-live 17.12.2013

Lübecks Puppenbrücke rostet
In den nächsten Tagen werden die beiden Gehwege unterhalb der Puppenbrücke bis auf weiteres für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Grund der Sperrung: die Gehwege entlang der Kanaltrave verlaufen auf sogenannten Stahlkonsolen, eine Konstruktion mit der der Gehweg an der eigentlichen Brücke befestigt ist.
HL-live 16.12.2013

Das Hansemuseum bekommt ein Innenleben
LN 11.12.2013

Neues Mahnmal am Hauptbahnhof
Fahnen erinnern an die Deportation der Lübecker Juden.
LN 04.12.2013

Mahnmal erinnert an Deportationen
Die Hansestadt Lübeck wird am Freitag, 6. Dezember 2013, vor dem Hauptbahnhof ein Gedenkzeichen einweihen, mit dem an all diejenigen Menschen erinnert werden soll, die während der Zeit des Nationalsozialismus von Lübeck aus deportiert wurden.
HL-live 04.12.2013

Höchste Zeit: Neuer Glanz für Sternbilder und Uhrwerk
In St. Marien wird die Astronomische Uhr restauriert. Das Lebenswerk von Paul Behrens lief nicht mehr rund. Jetzt bringen es Experten für 110 000 Euro wieder in Ordnung.
LN 03.12.2013

Rathaus: Der Hof soll schöner werden
Der Rathausanbau aus den 50er Jahren liegt zwischen Markt und St. Marien – eine von Touristen oft genutzte Strecke. Schön ist es dort allerdings nicht. Das soll sich ändern, hat der Bauausschuss der Bürgerschaft am Montag einstimmig beschlossen.
HL-live 02.12.2013

Worte und Bilder an St. Jakobi
Pünktlich zum ersten Advent erzählen Bilder an den Pastorenhäusern und der Nordseite des Kirchturms von St. Jakobi Szenen aus der Weihnachtsgeschichte und laden für einen Moment zur Stille ein. „Immer zur vollen Stunde startet die Illumination, die rund fünf Minuten dauert“, sagt Jakobi-Pastor Lutz Jedeck.
HL-live 01.12.2013

November 2013

Millionen-Grenze mit Schnapszahl geknackt
Jetzt ist die Millionen-Spendengrenze für die Sanierung der Petrikirche erreicht — und das mit einer symbolischen Zahl: 777,77 Euro spendete Frank Senger, Direktor des Hotels Holiday Inn.
LN 29.11.2013

Backstein-Fassade: Das neue Antlitz des Hansemuseums
Passanten können jetzt schon erahnen, wie der Neubau einmal aussehen wird. Ein kleiner Teil der Außenansicht ist probeweise bereits fertig. Details können sich noch ändern.
LN 29.11.2013

Die Fußgängerzone ist fertig!
Etwas später als geplant konnten am Donnerstag die letzten Hütten für den Weihnachtsmarkt aufgestellt werden. Die Bauarbeiter haben den Schrangen – und damit das Projekt „Mitten in Lübeck“ fertig. Der untere Schrangen sieht allerdings etwas merkwürdig aus.
HL-live 28.11.2013

Sieg über die „Mars“: Forscherin enthüllt Details zur Seeschlacht
Lübecker Historikerin Dagmar Hemmie entdeckt einen knapp 450 Jahre alten Bericht.
LN 26.11.2013

Projekt „Denkmal neu“: Lutherkirche wird verschönert
Luther-Melanchthon-Gemeinde will das Gotteshaus für 900 000 Euro umgestalten. Im Januar soll es losgehen.
LN 26.11.2013

Ein Haus aus Pappkartons für den Hansetag
333 braune, eckige Pappkartons stapelte der Lübecker Jugendring am Montag mit Hilfe von sechs Kindern im Obergeschoss des Haerder-Centers auf. Herausgekommen ist ein echtes Lübecker Giebelhaus.
LN 26.11.2013

Lutherkirche wird saniert
Mit 75 Jahren zur Kur: Die Lutherkirche wird saniert und umgebaut. Die Ausstellung, Altarraum Heizung und Waloker-Orgel werden überholt. Die rund 900.000 Euro teuren Arbeiten sollen in der zweiten Januarwoche starten.
HL-live 26.11.2013

Ein eigenes mittelalterliches Dorf für Kinder
Kleine Häuser, Schafe auf der Weide und mittelalterliches Handwerk: Zum Hansetag 2014 wird zwischen Dom und Mühlenteich ein mittelalterliches Dorf nur für Kinder entstehen. Und die werden sogar ihren eigenen Bürgermeister wählen.
HL-live 26.11.2013

Neue Pläne für das Kaisertor
Noch fristet das alte Kaisertor ein Schattendasein in den Wallanlagen am Elbe-Lübeck-Kanal. Aber das soll sich spätestens im kommenden Jahr ändern. „Wir wollen die ehemalige Seefahrtsschule zu einer Sehenswürdigkeit in Lübeck machen“, sagt Pito Bernet. Der Geschäftsführer des Lübecker Jugendrings hat große Pläne mit dem historischen Gebäude.
HL-live 24.11.2013

Der Rohstoff Vergangenheit
Was Kulturerbe ist und was nicht, bestimmen allein Fachleute. Muss das so sein? Ein Beitrag zur Denkmalschutz- Diskussion.
LN 23.11.2013

Als die Straßen gähnend leer waren
Wegen der Ölkrise verhängte die Bundesregierung am 25. November 1973 einen autofreien Sonntag. Viele Menschen im Norden haben gute Erinnerungen an diesen Tag.
LN 23.11.2013

Neue Lübecker „Zeitreise“
Zweite Auflage im Handel — LN verlosen 30 Bücher.
LN 23.11.2013

Mit einem Klick in die Vergangenheit
Erinnerungen an die Hansestadt werden in der Facebook-Gruppe „Lübeck wie es damals war“ geteilt.
LN 23.11.2013

Ein Museum mit lebendiger Geschichte
Am Montag begutachtete der internationale Beirat des neuen Hansemuseums den Entwurf für die Ausstellung. Es wird eine Mischung aus klassischer Ausstellung und Szenen aus dem Alltag der Hansezeit.
HL-live 18.11.2013

Experten sind überzeugt: Hansemuseum wird ein Erfolg
Internationaler Beirat aus Brüssel, Bergen und Nowgorod begutachtet das neue Modell der Ausstellung. Szenen aus dem Alltag der Hansezeit spielen eine wesentliche Rolle.
LN 18.11.2013

Alter Bootstyp: Rettung mit dem Zollstock
Acht junge Bootsbauer der Berufsschule auf dem Priwall haben ein altes Fischerboot, eine „Quase“, vermessen. Damit bewahrten sie die Schiffskonstruktion für die Nachwelt.
LN 16.11.2013

Alfstraße: Preis für Sanierung
Bauherrin und Handwerker des Hotels „Anno 1216“ sind für die Sanierung des Hauses Alfstraße 38 mit einem dritten Preis für Handwerk in der Denkmalpflege geehrt worden.
LN 16.11.2013

Gedenkstein für die Ostsee-Sturmflut von 1872
In einem Vorgarten haben Schlutuper einen Findling aufgestellt, der an das historische Hochwasser erinnert.
LN 15.11.2013

Untergang der „Mars“ geklärt
Eine Historikerin hat im Lübecker Archiv einen unbekannten Bericht über den Untergang des schwedischen Kriegsschiffes „Mars“ im Jahr 1564 entdeckt.
LN 14.11.2013

Archiv entdeckt Bericht: Lübecks Sieg über die Mars
Das Lübecker Archiv hat in seinen Beständen kürzlich einen Bericht über den Untergang des schwedischen Kriegsschiffes „Mars“ bei der Seeschlacht vor Gotland im Jahr 1564 gefunden. Im Roten Saal des Rathauses ist die damalige Auseinandersetzung auf einem großen Ölgemälde an der Stirnseite des Raumes festgehalten.
HL-live 14.11.2013

Bald läuft die Welt wieder rund…
Die große astronomische Uhr in St. Marien fasziniert jeden Tag hunderte Besucher. Im Moment ist sie mit einer Plane verdeckt. Die verschiedenen Scheiben laufen nicht mehr ganz synchron. Spezialist Jochen Otto Buer hat sich in die komplizierte Mechanik eingearbeitet.
HL-live 13.11.2013

Erinnerungen an dunkle Schulzeit
Er wollte seinem Sohn die Ausgrenzung ersparen. Als der Rabbiner Simson Carlebach im April 1933 durch einen Brief an die Obere Schulbehörde seinen Sohn Salo vom Katharineum abmeldete, …
LN 13.11.2013

Hubbrücke: Neubau im Retro-Look
Das Tauziehen um die Hubbrücke dauert schon Jahre. Jetzt haben sich Stadt und das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) geeinigt.
LN 13.11.2013

Preisgekrönte Denkmalpflege
Das Dielenhaus in der Fleischhauerstraße hat eine bundesweite Handwerks-Auszeichnung gewonnen.
LN 13.11.2013

Hubbrücken: Stadt und Bund einigen sich
Die Hubbrücken unterhalb des Burgtores können endlich saniert werden. Die Stadt hat sich mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt geeinigt, berichtet Bausenator Franz-Peter Boden. Die Fahrbahn wird breiter, der Gehweg neben der Fahrspur angelegt. Die Eisenbahnbrücke wird saniert, bleibt aber ohne Funktion.
HL-live 12.11.2013

Handwerk im Denkmalschutz: Sieger aus Lübeck
Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ wurden am Dienstag, den 12. November 2013, sechs Denkmaleigentümer und 22 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet, unter anderem das Dielenhaus in der Fleischhauerstraße und das Hotel Anno 1216 in der Alfstraße.
HL-live 12.11.2013

Märtyrer-Schau bekommt neues Gesicht
20 Jahre alt ist die Ausstellung in der Lutherkirche. Jetzt wird sie ein Jahr lang überarbeitet.
LN 11.11.2013

Umbenennung? Studie nimmt Straßennamen unter die Lupe
Nach der Debatte um den Hindenburgplatz hat die Bürgerschaft Experten mit einer Analyse beauftragt. Die liegt jetzt vor: Drei Straßen tragen den Namen von NS-Ideologen.
LN 08.11.2013

Die Schicksalsnacht für Lübecks Synagoge
Am 9. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Es war der Beginn der systematischen Judenverfolgung. Auch in Lübeck.
LN 08.11.2013

Eine Reise in die Kindheit
Café Wut stellt seine neue Weihnachtsbroschüre vor. Auf rund 80 Seiten erzählt Autorin Anke Timmermann-Grell Erinnerungen aus ihrer Kindheit.
LN 08.11.2013

Erinnerung an NS-Opfer: Siebtklässler putzen Stolpersteine
Die Jungen und Mädchen der Holstentor-Gemeinschaftsschule waren gestern in der Innenstadt am Werk. Sie putzten die goldenen Steine des Bildhauers Gunter Demnig, die seit 1993 an die Opfer des Holocaust erinnern. …
LN 07.11.2013

Von der Bruchbude zum Schmuckstück
Es hat die Jahrhunderte mehr schlecht als recht überstanden, im Herbst 2006, beim Abriss des alten Haerder-Gebäudes, war es massiv einsturzgefährdet. Jetzt wird das Haus Königstraße 93 grundlegend saniert.
LN 06.11.2013

Schüler putzen Stolpersteine
Zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus wird der siebte Jahrgang der Holstentor-Gemeinschaftsschule am Donnerstag, 7. November 2013, zwischen 10 und 13 Uhr in der Lübecker Innenstadt die Stolpersteine putzen. Seit 1993 erinnert das Projekt „Stolpersteine“ des Bildhauers Gunter Deming an Juden und Jüdinnen, Sinti und Roma, politisch Verfolgte, Homosexuelle, Zeugen Jehovas sowie an Menschen mit Behinderungen, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden.
HL-live 06.11.2013

Kindheit in einer dunklen Zeit
Projekt Erzählcafé für Kriegskinder in St. Marien eröffnet.
LN 04.11.2013

Ephrussi-Erben – Als Lübeck seine Raubkunst zurückgab

2004 gab die Hansestadt den Erben eines österreichischen Bankiers ein Bild zurück, das die Nazis 1938 geraubt hatten.
LN 04.11.2013

Neue Pläne für den alten Güterbahnhof
Wohnungen, Hotels oder ein Geschäftsviertel? Was aus dem Areal rund um den seit Jahren brachliegenden Güterbahnhof werden soll, steht noch nicht fest. Für die Zukunft des Areals gibt es aber bereits umfassende Pläne.
HL-live 03.11.2013

Dom ist sanierungsbedürftig
Dauerauftrag für die Innenstadt: Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg geht davon aus, dass zukünftig immer eine der Kirchen auf der Altstadtinsel eingerüstet sein wird – groß ist der Sanierungsbedarf an den historischen Gebäuden.
HL-live 03.11.2013

„Für die Sanierung der Türme brauchen wir die Hilfe der Stadt“
St. Petri ist marode. Wann das Gotteshaus renoviert wird und welches Gebäude als nächstes auf der Liste steht, verrät Liane Kreuzer, Leiterin der Kirchenbau-Abteilung.
LN 01.11.2013

Oktober 2013

Hochschulen kämpfen für die Sanierung von St. Petri
Fast eine Million Euro sind durch die Spendenaktion bereits zusammengekommen.
LN 31.10.2013

Blicke ins alte Lübeck
Eine Postkartenbox zeigt Stadtansichten vor 1914. Abgesehen von Pferdefuhrwerken: So viel hat sich nicht verändert.
LN 27./28.10.2013

Dach des Zeughauses: 28 000 Tonpfannen müssen runter
Jetzt ist der Dachstuhl auch noch mit Schwamm befallen. „Das wissen wir seit Dienstag“, berichten Dennis Bunk und Hubertus Rummel vom Gebäudemanagement Lübeck (GMHL).
LN 30.10.2013

Die Gedenkstätte für die Lübecker Märtyrer ist fertig
Seit 1955 wurde den Lübecker Märtyrern in der Krypta der Propsteikirche Herz Jesu gedacht. Die war jedoch klein und schwer zugänglich. Im Rahmen der Sanierung der Kirche wurde auch die Krypta umgebaut. Am Montag wird die neue Gedenkstätte eröffnet.
HL-live 25.10.2013

Erster Blick ins Märtyrer-Gedenkzentrum
Die feierliche Eröffnung des Märtyrer-Zentrums in der Herz-Jesu-Kirche ist am Montag um 18.30 Uhr. Ab Dienstag ist dann die Ausstellung für jedermann geöffnet. Vorab konnte die Presse einen Blick in die neue Ausstellung über das Leben der vier Lübecker Geistlichen werfen, die sich gegen das Nazi-Regime stellten.
LN 25.10.2013

Borns‘ Amtssitz für 1,13 Millionen saniert
Die Kulturverwaltung ist runderneuert, auch mit Geld der Possehl-Stiftung. Die CDU kritisiert die Frischzellenkur.
LN 24.10.2013

Sanierung der Synagoge startet noch 2013
Die Sanierung der Lübecker Synagoge wird voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen. Das teilt die Geschäftsleiterin der Jüdischen Gemeinde, Yelizaveta Paliy, mit.
LN 14.10.2013

Possehl-Stiftung hilft Jüdischer Gemeinde
Die Possehl-Stiftung hat Projekte der Jüdischen Gemeinde Lübeck in den vergangenen 18 Monaten mit insgesamt 1,1 Millionen Euro unterstützt. Darauf weist Renate Menken, Vorsitzende der Stiftung, hin.
LN 10.10.2013

Wer hat Dokumente zum ersten Weltkrieg?
Am 2. August 1914 begann mit der Generalmobilmachung in Deutschland der Erste Weltkrieg. Die Lübecker Museen bereiten zum hundertsten Jahrestag im Jahre 2014 eine Ausstellung zu den Auswirkungen des Krieges auf das Leben in Lübeck vor. Dafür werden Dokumente und Fotos von Lübeckern gesucht.
HL-live 10.10.2013

Eine Million Euro für die Lübecker Synagoge
Kieler Koalition beschließt Zuschuss zur Sanierung. Bund und Possehl-Stiftung geben ebenfalls Geld.
LN 04.10.2013

Abriss der alten Ziegelei: Eine Ära geht zu Ende
Fast ein Jahrhundert lang wurden an der Kronsforder Landstraße Ziegelsteine gebrannt. Seit acht Jahren bleibt der Tunnelofen aber kalt. Das Gelände steht nun zum Verkauf.
LN 02.10.2013

Kantaten und ein Zeitzeuge
Dom-Stiftung blickt auf den Wiederaufbau zurück.
LN 01.10.2013

September 2013

Travemünde – Pro Woche kam eine Etage hinzu
Nach anderthalbjähriger Bauzeit wurde das Hotel 1973 fertig.
LN 28.09.2013

Standfest und seriös
Thorsten Fürther zum Bürgerschaftsbeschluss Kailine
Unser Lübeck 27.09.2013

DIE LINKE: Kailine wieder in Kraft – dank der Grünen
Beschluss der Bürgerschaft revidiert
Unser Lübeck 27.09.2013

Hafencity: Bürger sollen‘s richten — sonst wird doch gebaut
SPD, Grüne und Freie Wähler wollen bis Ende 2015 ein wirtschaftliches Konzept, sonst wird das Bauprojekt Kailine wiederbelebt. CDU und Linke sprechen von Wahlbetrug.
LN 27.09.2013

Abtauchen in Lübecks Geschichte
In Lübeck können auch einfache Bauarbeiten zum historischen Abenteuer werden. Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten an der Ufermauer der Drehbrücke. Gearbeitet wird nach den Plänen aus dem Jahr 1892. Dabei gibt es auch Überraschungen. Der Bau war massiver als gedacht.
HL-live 25.09.2013

Kailine: Zwei Jahre Zeit für Alternativen
SPD, Grüne und Freie Wähler haben sich auf einen Kompromiss geeignet — sie wollen ein Dreier-Bündnis.
LN 25.09.2013

Lügen-Vorwurf zur Kailine: Was hat Saxe wirklich gesagt?
Die Debatte um das gekippte Bauprojekt wird immer kurioser. Es tauchen verschiedene Protokolle auf — und ein weiterer Investor soll wegen Kailine abgesagt haben.
LN 24.09.2013

Lübecks letzte Brauerei
Das „Brauberger“ in der Alfstraße hält eine Tradition aufrecht, die seit dem Mittelalter zur Hansestadt gehört.
LN 22.09.2013

Das unbekannte Lübeck
Kopf einziehen, eintauchen in die schmale Passage und plötzlich ist das städtische Getriebe ganz weit weg. Eben noch war Verkehrslärm zu hören, jetzt liegt Insektengesumm über dem Nachmittag. Irgendwo klappert noch Geschirr. Sonst nichts außer Grün, einigen letzten Stockrosen, Astern und Ruhe. Dies ist der Gang „Durchgang“, der die Wahmstraße mit der Aegidienstraße verbindet, einer von 90 noch existierenden Lübecker Gängen und Höfen, von denen – Hand aufs Herz – auch Einheimische nur einige kennen.
HL-live 22.09.2013

Hanse-Museum beim Fassadentest
Als die ersten Entwürfe des neuen Hansemuseums an der Untertrave veröffentlicht wurden, waren viele Lübecker entsetzt und befürchteten einen neuen Bunker aus Beton. Inzwischen ist klar: Das Gebäude wird verklinkert. Und das sehr sorgfältig. Ein Test soll zeigen, wie das Gebäude am schönsten wird.
HL-live 20.09.2013

Kailine: Kommt Lübecks erste Bürgerbefragung?
Beim Stopp für das Bebauungsprojekt auf der nördlichen Wallhalbinsel hat die Bürgerschaft auch beschlossen, einen Bürgerentscheid zum Thema zu prüfen. Nur drei Wochen später hat die Verwaltung die Prüfung abgeschlossen. Nicht nur ein Bürgerentscheid ist möglich, sondern auch eine Bürgerbefragung.
HL-live 19.09.2013

Seit 160 Jahren Bündnis der Kaufleute
1853 wurde die Kaufmannschaft zu Lübeck gegründet. Aus ihr ging die Industrie- und Handelskammer hervor.
LN 18.09.2013

Alternativen ohne Daumenschrauben
Die Fraktion DIE LINKE. möchte eine richtige Bürgerbeteiligung ohne zeitliche Einschränkung für die Nördliche Wallhalbinsel.
Unser Lübeck 18.09.2013

CDU sieht sich getäuscht. Bürgermeister hatte von geplatztem Investment berichtet, Gespräche laufen aber noch.
LN 17.09.2013

Großer Andrang beim Denkmaltag
Jenseits des Guten und Schönen gab es spannende Einblicke in Industriehallen, Stadtrestaurant und Rathaushof
LN 09.09.2013

St. Petri-Spende ist für Lisa Junge Ehrensache
21 Jahre alt ist Lisa Junge, als in der Nacht vom 28. auf den 29. März 1942 britische Bomber der Royal Air Force die Altstadt von Lübeck in ein Flammenmeer verwandeln. Für die heute 93-Jährige ist es Ehrensache, für den Erhalt der sieben Türme zu spenden.
HL-live 07.09.2013

„Die Investoren wussten genau, auf was sie sich einlassen“
Das LN-Sonntagsinterview: Der Fraktionschef der Grünen, Thorsten Fürter, über das gekippte Kailine-Projekt, eine Kooperation mit der SPD — und das Verhältnis zur CDU.
LN 07.09.2013

Hafencity: So sieht das alternative Konzept für die Wallhalbinsel aus
Das Kailine-Projekt ist gekippt. Jetzt hoffen einige Lübecker, dass sie ihren Vorschlag verwirklichen können. Eine Bürgerinitiative hatte ihn schon vor einem Jahr vorgelegt.
LN 06.09.2013

Kailine: Grüne sauer auf Saxe
Die Grünen reagieren verärgert auf die Ankündigung von Bürgermeister Bernd Saxe (SPD), der das Thema Kailine im September noch einmal auf die Tagesordnung der Bürgerschaft …
LN 03.09.2013

August 2013

Lübecker „Zeitreise“: Neuauflage nach Riesenerfolg
Das unterhaltsame und abwechslungsreiche Buch über die Geschichte und Zukunft der Hansestadt ist seit gestern im Buchhandel.
LN 31.08.2013

Lübecks Kailine-Projekt gekippt: Was wird aus der Wallhalbinsel?
Die Wirtschaft befürchtet Stillstand, Bürgerinitiativen wollen Areal entwickeln.
LN 30.08.2013

Die wichtigsten Antworten zum Kailine-Stopp
Die Bürgerschaft hat mit sechs Stimmen Mehrheit das Millionen-Bauprojekt vor der Altstadtinsel versenkt. Damit ist das Thema allerdings noch nicht endgültig erledigt.
LN 30.08.2013

Mehrheit gegen Kailine: Freude auf der Wallhalbinsel
Mit den Stimmen von CDU, Grünen, Linken, Freien Wählern und der Partei ist das millionenschwere Bauprojekt gekippt worden.
LN 29.08.2013

Bürgerschaft stoppt Kailine
Am Donnerstag stoppte die Bürgerschaft nach fast fünf Stunden Debatte das Projekt „Kailine“, die Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel. „Das ist ein historisch schwarzer Tag für Lübeck“, sagte Wirtschaftssenator Sven Schindler. Jetzt soll ein Bürgerentscheid zum Thema geprüft werden. Bürgermeister Saxe hat angekündigt, trotz des Beschlusses weiter an der Verkaufsvorlage zu arbeiten.
HL-live 29.08.2013

Versenkt die Bürgerschaft heute Kailine?
Am Abend entscheiden die Politiker über das umstrittene Millionen-Projekt auf der Nördlichen Wallhalbinsel.
LN 28.08.2013

Grüne empört über die Drohung der SPD
Die Öko-Partei debattiert über Kailine — und entscheidet mit großer Mehrheit dagegen.
LN 28.08.2013

125 Jahre Marien-Krankenhaus: Festwoche zum Jubiläum
Gottesdienst, Fachvorträge, Führungen und Kinderprogramm sollen viele Infos und Einblicke in den Klinik-Alltag geben. Höhepunkt ist der Tag der offenen Tür.
LN 28.08.2013

Wem gehört die Stadt? Der Kampf um Lübecks Hafenschuppen
Wenige Tage vor der Abstimmung am 29. August 2013 wurde auf der Wallhalbinsel hart diskutiert – über Kailine, Hafenschuppen und die Zukunft der Innenstadt. Ein Überblick über KaiLine und Alternativprojekt vor dem Tag der Entscheidung.
Unser Lübeck 28.08.2013

Rettet Lübecks Hafenschuppen – Das Video zum Tag der Entscheidung
Am Donnerstag, 29. August 2013 entscheiden die gewählten Bürgerschaftsmitglieder über die Zukunft der Nördlichen Wallhalbinsel.
Unser Lübeck 28.08.2013

Café und Info-Kontor am Hansemuseum
Im Schuppen 9, genau gegenüber der Baustelle, können sich Interessierte ab Samstag über das neue Hansemuseum informieren. Hier ist ein Café und ein kleiner Ausstellungsraum entstanden. Man wolle die Lübecker durch Transparenz vom neuen Museum überzeugen, sagt Renate Menken, Vorsitzende der Possehl-Stiftung.
HL-live 27.08.2013

Kailine-Streit spitzt sich zu: SPD macht Druck auf Grüne
Das rot-grüne Bündnis platzt, sollte die Öko-Partei das millionenschwere Bauprojekt auf der Nördlichen Wallhalbinsel stoppen. Dann will die SPD wechselnde Mehrheiten.
LN 27.08.2013

Entstehung des Hansemuseums hautnah verfolgen
Das neue Info-Kontor im Schuppen 9 begleitet Lübecks ehrgeiziges Großprojekt.
LN 27.08.2013

Aus, vorbei: Grüne wollen das Projekt Kailine in der Bürgerschaft kippen
Das Bauprojekt Kailine auf der Nördlichen Wallhalbinsel steht vor dem Aus. Die Grünen haben am Dienstagabend auf ihrer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit gegen das umstrittene Vorhaben gestimmt. 29 Grüne hoben die Hand für den Stopp, fünf waren dagegen und vier enthielten sich. Auch die CDU und die Linken wollen nicht, dass die alten Hafenschuppen abgerissen werden – und haben ebenfalls angekündigt Kailine zu kippen. Damit hat die SPD keine Mehrheit mehr für das Millionen schwere Bauprojekt.
LN 27.08.2013

Sanierung der schiefen Türme von Lübeck beginnt
Das Heiligen Geist Hospital ist über 600 Jahre alt. Durch Sackungen im Boden und die lange Zeit sind unter anderem die Türme am Giebel schief geworden. Jetzt beginnt die Sanierung. Dafür wird das Gebäude von außen vollständig mit einem 3D-Scanner erfasst.
HL-live 27.08.2013

Heiligen-Geist-Hospital: Mit dem Laser den Schäden auf der Spur
Bevor die notwendige Sanierung beginnt, werden die Schäden mittels moderner Technik präzise dokumentiert. Das soll Kosten sparen.
LN 27.08.2013

Umstrittene Kailine: Politiker suchen nach einem Kompromiss
SPD stellt detaillierten Plan für eine modifizierte Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel vor. Die Grünen beraten heute Abend über das Projekt. FDP appelliert an die CDU.
LN 26.08.2013

Hafenrundfahrt mit Dampf
Am Wochenende lud die Hafenbehörde zu einer besonderen Rundfahrt ein. Mit einer Dampflokomotive aus dem Jahr 1934 ging es über die Gleise der Hafenbahn nach Schlutup und in den Skandinavienkai.
HL-live 25.08.2013

Mit Volldampf in den Lübecker Hafen
Drei Stunden auf Nebengleisen fahren wie in alten Zeiten: Eine fast 80 Jahre alte Lokomotive mit historischen Waggons begeisterte gestern die 600 Fahrgäste.
LN 24.08.2013

Kailine: Hitzige Debatte um den Abriss der Hafenschuppen
Die Wählergemeinschaft BfL lud zur Besichtigung der Nördlichen Wallhalbinsel ein.
LN 24.08.2013

Possehl-Stiftung unterstützt Sanierung von St. Petri
Die Possehl-Stiftung stellt für die Turmsanierung von St. Petri 500.000 Euro zur Verfügung. „Das ist eine großartige Nachricht und mehr, als wir zu hoffen gewagt hätten“, freut sich Pröpstin Petra Kallies vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Sie ist optimistisch, dass St. Petri wie geplant ab 2014 durchsaniert werden kann und es keine Verzögerung aus finanziellen Gründen gibt. „Ich danke der Possehl-Stiftung sehr herzlich für diese großzügige Unterstützung.“
HL-live 23.08.2013

Possehl-Stiftung hilft St. Petri mit 500 000 Euro
Mit der Großspende sind schon über 980 000 Euro auf dem Sanierungskonto eingegangen. Die Kosten zur Rettung der Altstadtkirche liegen bei 2,8 Millionen Euro.
LN 22.08.2013

Kailine: Linke wirft Investor Erpressung vor
Die Ankündigung des Kailine-Investors, Schadenersatz einzuklagen, sollte das Projekt gekippt werden, hat eine harsche Reaktion der Linken ausgelöst.
LN 22.08.2013

Kailine-Investor setzt Lübecker Bürgerschaft unter Druck
Bauherr droht Schadenersatzsprüche von über fünf Millionen Euro an.
LN 22.08.2013

Kailine-Entwurf: Das sagen die Bürger
Kommende Woche muss die Bürgerschaft entscheiden, ob der Investor bauen darf oder ob das Projekt in letzter Minute gestoppt wird. Vielen Lübeckern gefällt die geplante Architektur nicht.
LN 21.08.2013

Sieh an: Rathaus wird saniert
Maßnahmenkatalog des Gebäudemanagements – Gesamtkosten von knapp 3,1 Millionen
Lübecker Stadtzeitung 20.08.2013

Wirtschaft warnt vor einem Stopp von Kailine
Ein Positionspapier von drei Verbänden fordert Planungssicherheit für die Investoren.
LN 20.08.2013

Lübecks Rathaus muss saniert werden
Im Lübecker Rathaus, Baujahr 1243, biegen sich die Balken. Die Statik im Bürgerschaftssaal muss verstärkt werden. Außerdem setzt Feuchtigkeit den Räumen zu. Bis heute gibt es im Bürgerschaftssaal noch keine moderne Klimatisierung. Das soll sich in den kommenden Jahren ändern. Rund 3,1 Millionen Euro kostet die dringende Sanierung.
HL-live 19.08.2013

Wohnungswirtschaft fordert Entscheidung für Kailine
Nach der Kreishandwerkerschaft warnen auch große Vermieter vor einem Aus für das umstrittene Projekt.
LN 19.08.2013

Lübecker Rathaus wird saniert
Für 3,1 Millionen Euro wird das historische Lübecker Rathaus umfassend saniert. 22 Monate dauern die Arbeiten, die Ende September oder Anfang Oktober beginnen. Vor allem die innere Instandsetzung hat unmittelbare Folgen für Politiker und Gäste der Hansestadt.
LN 19.08.2013

„Sensationelle Architektur ist bei Kailine nicht vorgesehen“
Das LN-Sonntagsinterview: Jürgen Böge aus Hamburg, Mitglied der Jury, und Jörg Sellerbeck von der Birl erklären die Entwürfe und die Zwänge für die Bauherren.
LN 17.08.2013

Handwerk macht Druck: Kailine muss gebaut werden
Die Kreishandwerkerschaft beobachtet mit großer Sorge die aktuellen Debatten über das 150-Millionen-Projekt. Es geht um Jobs und Aufträge.
LN 16.08.2013

Synagoge: Sanierung beginnt noch in diesem Jahr
Die millionenschweren Baumaßnahmen werden über mehrere Jahre gestreckt. 2013 stehen mindestens 600 000 Euro zur Verfügung, um das Gebäude trockenzulegen.
LN 15.08.2013

Land plant neuen Denkmalschutz: Zustimmung in Lübeck
Interessengemeinschaft begrüßt Novelle. Ministerium will Personalabbau in Denkmalbehörden stoppen.
LN 15.08.2013

Skulpturen für Deutschlands ältesten Kreuzweg aufgestellt
Die Kosten betragen 71 000 Euro. Stelen wurden bei einem Bildhauersymposium in den vergangenen zwei Wochen erschaffen.
LN 14.08.2013

Verborgene Schätze — mitten in der Stadt
Zum zweiten Mal lädt die Metropolregion Hamburg zu Tagen der „Industriekultur am Wasser“. Mit dabei sind Wassertürme, Häfen, Fabriken, Schiffe oder Schleusen. Auch Lübeck präsentiert sich.
LN 14.08.2013

Bürgerschaft tagt am 29. August: Lübeck bald schuppenfrei?
Zwischenzeitlich mochte man meinen, alles sei gegessen. LN, KWL, Senat, und die willigen Mehrheitsbeschaffer im Rathaus verpassten keine Gelegenheit, diesen Eindruck zu erwecken. Was wahr und was unwahr ist, konnte der gemeine Bürger mitunter kaum auseinander halten.
Unser Lübeck 13.08.2013

Grüne: Wir werden Kailine nicht durchwinken
Zur erneut aufgeflammten Diskussion über die Entwicklung der Nördlichen Wallhalbinsel erklären Silke Mählenhoff und Thorsten Fürter vom Fraktionsvorstand der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion …
Unser Luebeck 13.08.2013

Herz Jesu hat endlich wieder Glocken
Nach fast hundert Jahren klingt es wieder vom Turm der katholischen Kirche in der Innenstadt. Die Sanierung ist damit vollendet.
LN 13.08.2013

Luftiges Mahnmal erinnert an Deportationen
Lübecker Künstlerin errichtet Fahnenmasten auf dem Bahnhofsvorplatz. Kulturausschuss segnet Entwurf ab.
LN 13.08.2013

Grüne: Ohne Kompromiss wird Kailine scheitern
Die Partei fordert substanzielle Änderungen, kann sich aber die Bebauung einzelner Grundstücke vorstellen.
LN 12.08.2013

Weniger Gäste durch Eintritt in St. Marien
Seit drei Jahren kostet die Besichtigung zwei Euro. Die Gemeinde benötigt das Geld für die Instandhaltung.
LN 10.08.2013

Kailine: Architekten verteidigen Entwurf
Die Debatte um die Nördliche Wallhalbinsel geht in die heiße Phase. Ende des Monats entscheidet die Bürgerschaft darüber. Jetzt kämpfen die Planer für ihre Gebäude.
LN 10.08.2013

Sorge um das Weltkulturerbe: Lübecks Altstadt bröckelt
Millionenschäden am Heiligen-Geist-Hospital. Denkmalschützer: Finanzierung unklar.
LN 09.08.2013

Heiligen-Geist-Hospital: Schäden in Millionenhöhe
Kontrolleure haben festgestellt, dass die Koberg-Fassade marode ist. Zwei Jahre lang soll ein Gerüst die Mauern stützen — auch während des berühmten Weihnachtsmarktes.
LN 09.08.2013

Heiligen-Geist-Hospital wird zwei Jahre eingerüstet
Die Schäden am Heiligen-Geist-Hospital sind größer, als zunächst gedacht. In den vergangenen Monaten sind an der Westfassade und den Türmen zum Koberg Schäden am Mauerwerk und den Turmhauben festgestellt und aufgenommen worden.
HL-live 02.08.2013

84 Millionen Euro! Lübecks Brücken werden immer teurer
Die Bauverwaltung legt dem Bauausschuss ein Erhaltungs- und Neubauprogramm vor.
LN 01.08.2013

Juli 2013

Am Ruder des Bundespolizei-Museumsschiffes
Wolfgang Kitschke steuerte auf der Travemünder Woche die „Europa 1“, ein Ex-Kontroll- und Streifenboot.
LN 30.07.2013

83.895.000 Euro für Lübecks Brücken?
Bahnhofsbrücke, Burgtorbrücke und Possehlbrücke sind nur die dringenden Fälle auf der Liste von Lübecks sanierungsbedürftigen Brücken. Die Bauverwaltung hat ihren Brückenbericht aktualisiert. In den kommenden Jahren werden fast 84 Millionen Euro benötigt, um die Bauwerke instand zu halten.
HL-live 30.07.2013

Von 1217 stammt das Fundament
Das Burgtor war der einzige Landzugang zur Stadt von Norden aus. Die Fundamente stammen von 1217, es wurde Mitte des 13. Jahrhunderts fertiggestellt und 1444 erneuert.
LN 26.07.2013

Nördliche Wallhalbinsel: Bleiben die Hafenschuppen erhalten?
Die CDU-Idee, nur am Eingang der Halbinsel zu bauen, stößt auf ein positives Echo. Auch die Grünen sind dafür — pokern aber um eine Lösung mit der SPD. Die ist weiter dagegen.
LN 26.07.2013

Hafenbahn-Schienen müssen weichen
Die Untertrave wird derzeit entlang der Baustelle für das neue Europäische Hansemuseum von seinen alten Hafenbahn-Gleisen befreit.
LN 26.07.2013

Wallhalbinsel: Bürgermeister macht sich für Kailine stark
Saxe fürchtet um den Ruf Lübecks. Doch bei der LN-Umfrage sind die meisten für den Erhalt der Schuppen.
LN 26.07.2013

Werkshallen der Jahrhundertwende
Auf dem Gelände der Lübecker Maschinenbaugesellschaft stehen drei besondere Zeitzeugen aus Stein.
LN 25.07.2013

Nördliche Wallhalbinsel: CDU schlägt Alternative zu Kailine vor
Ende August entscheidet die Bürgerschaft über das umstrittene Bauprojekt vor der Altstadt. Die CDU will die Hafenschuppen erhalten — und dennoch bauen.
LN 24.07.2013

Kritik an der geplanten Architektur reißt nicht ab
Der Chef der städtischen Grundstücksgesellschaft „Trave“ ist enttäuscht vom Entwurf der Kailine.
LN 24.07.2013

Rekordpreis für einzigartigen Gold-Taler
Die Entstehungsgeschichte der äußerst seltenen Lübecker Münze aus dem Jahr 1752 bleibt ein Geheimnis.
LN 19.07.2013

Der Verfall des Schlachthofs
Lübecks Industriebauten sind wertvolle Zeitzeugen — wie das Areal an der Katharinenstraße.
LN 18.07.2013

Rätsel um die Lübecker Tür ist gelöst
Ein auf Grundlage einer maroden Hausfassade entstandenes Bild des Künstlers Wolfgang Blockus hängt als Leihgabe im Büro des Wissenschaftsmanagements Lübeck. Da auch der Künstler nicht mehr wusste, an welchem Ort er einst inspiriert wurde, fragte Dr. Iris Klaßen die Lübecker, ob sie die Tür kennen.
HL-live 17.07.2013

Von Pferderennen und Flugschauen
Karl-Heinz Axen hat ein neues Buch über die Geschichte Travemündes geschrieben.
LN 16.07.2013

Das Tür-Geheimnis ist gelüftet
Motiv, das in den 70er Jahren fotografiert wurde, existiert noch.
LN 15.07.2013

Pumpenhaus: Als Lübeck ein Licht aufging
Als erste deutsche Kommune besaß die Hansestadt ein Elektrizitätswerk. Ein Rest davon steht am Krähenteich.
LN 11.07.2013

Wer kennt diese Lübecker Tür?
Es war in den 70er Jahren, als der Künstler Wolfgang Blockus durch die Lübecker Altstadt streifte und seine Eindrücke im Bild festhielt. Ein Hauseingang inspirierte ihn, malerisch den Kontrast zwischen moderner, kühler Industriearchitektur und dem Verfall historisch gewachsener Altstadtgebäude darzustellen.
HL-live 10.07.2013

Wer kennt diese Tür?
Gemälde gibt Wissenschaftsmanagerin Rätsel auf.
LN 10.07.2013

St. Petri steht auf schwankendem Boden
Eigentlich sollte die große Sanierung von St. Petri im Frühjahr 2014 beginnen. Doch jetzt rücken die Bauarbeiter schon am kommenden Montag an. An einer Ecke steht die Kirche offensichtlich auf unbefestigtem Untergrund. Die Statik ist gefährdet.
HL-live 09.07.2013

St. Petri: Sorge um Gewölbe über dem Café
Seit Monaten wird die Petri-Kirche akribisch untersucht. Dabei kam zu Tage: Das Gewölbe im Westteil der Kirche hängt durch.
LN 09.07.2013

Schöne alte Hubbrücke: So wird sie saniert
Sie ist ein Relikt aus einer anderen Zeit, als technische Ingenieurskunst und anspruchsvolles Design noch wie selbstverständlich eine Symbiose eingingen. Doch 113 Jahre haben Spuren an der Hubbrücke hinterlassen: Sie muss dringend saniert werden.
LN 03.07.2013

St. Petri wird auf die Fugen geschaut
Der Kirchturm muss dringend saniert werden. Experten analysieren zur Zeit die Beschaffenheit des alten Gemäuers.
LN 03.07.2013

Grundsteinlegung für Hanse-Zukunft
Lübecks Leuchtturmprojekt nimmt Fahrt auf – Zeitkapsel eingemauert
Lübecker Stadtzeitung 02.07.2013

Neuer Denkmalschutz: Es hagelt bereits Kritik
Kieler Kabinett beschließt Eckpunkte für ein novelliertes Gesetz. Kulturministerin verspricht Dialog mit Bürgern und Verbänden.
LN 02.07.2013

Juni 2013

Hansemuseum: Die ersten Steine des Baus sind gemauert
Das 32-Millionen-Euro-Projekt soll im Frühjahr 2015 eröffnen. Mehr als 250 Gäste feiern die Grundsteinlegung und hören viele Reden — darunter eine sehr unterhaltsame.
LN 28.06.2013

Von Schutz und Schurken
Bei der Kinderstadtführung „Die Verteidigung der Stadt“ lernen die kleinen Besucher Lübecks allerhand Interessantes und Unterhaltsames.
LN 27.06.2013

Rätsel um Lübecks Eskimokajak
Das antike Boot in der Schiffergesellschaft zeugt von einem grausamen Schicksal — gehört es ins Museum?
LN 23.06.2013

Hafenbahnhof wird 100 — und steht jetzt zum Verkauf
1996 hat die Deutsche Bahn das Gebäude abgegeben. Die Gaststätte, die dort zuletzt untergebracht war, ist geschlossen. Wird der Travemünder Bahnhof nun zum Wohnhaus?
LN 22.06.2013

„Würfelhusten“ – KaiLine-Entwurf von Petersen Pörksen Partner
Unser Lübeck 21.06.2013

Kirchweihfest an Herz Jesu
Nach mehr als einem Jahr Renovierungszeit wird am Sonntag, 23. Juni 2013, die Lübecker Propsteikirche Herz Jesu wieder eingeweiht, 125 Jahre nach ihrer Grundsteinlegung. Dazu findet ab 14 Uhr ein großes Fest an der Parade statt.
HL-live 20.06.2013

Konzept-Kampf um Lübecks Kaikante
BIRL-Chef Jörg Sellerbeck und KWL-Prokurist Ulf Hahn sprachen mit Jungpolitikern
Lübecker Stadtzeitung 18.06.2013

Grabungszelt wechselt die Seite
Spezialfirma setzt 2.000 Quadratmeter große Halle um – Kriegsschutt wird beseitigt
Lübecker Stadtzeitung 18.06.2013

Türen auf: Entdeckungsreise in die Welt der Architektur
Beim „Tag der Architektur“ gab es in Lübeck ungewöhnliche Baukunst zu sehen. Fachleute stellten ihre neuesten Projekte vor und erläuterten ihre Arbeit.
LN 17.06.2013

Stürmischer Einsatz an St. Marien
Ein loser Stein an einer Hauswand ist gefährlich. Noch schlimmer ist die Lage, wenn sich der Stein in 65 Metern Höhe am Kirchturm von St. Marien befindet. Am Freitagmittag musste ein Spezialkran anrücken, damit der Schaden von einer schaukelnden Gondel aus behoben werden konnte.
HL-live 14.06.2013

Das Grabungszelt zieht um
Deutschlands größtes Grabungszelt bekommt einen neuen Platz. Eine Spezialfirma ist mit 17 Mitarbeitern und zwei Kränen derzeit dabei, das 2000 Quadratmeter große Konstrukt an die Stelle zu versetzen, an der bislang die Hanseschule stand.
LN 12.06.2013

Grabungszelt wechselt Straßenseite
Beeindruckende Arbeiten im Schatten von St. Marien: Seit Dienstag helfen die geschickten Maschinenführer zweier großer Autokräne mit, das große Grabungszelt im Lübecker Gründungsviertel umzusetzen.
HL-live 11.06.2013

Bund bewilligt 300 000 Euro für die Lübecker Synagoge
Bundespolitiker sprechen von einer wunderbaren Nachricht. Für die umfassende Sanierung des Gotteshauses reicht der Betrag nicht.
LN 06.06.2013

Historische Klassenfahrt über Ostsee
Dass Lübeck viele historische Baudenkmäler, Kirchen und Patrizierhäuser hat, das wissen die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Grönauer Baum. Woher dieser Reichtum kommt, dass er durch Handel und Transport von Gütern wie Hering oder Pelzwaren auf der Ostsee verdient wurde, das erfahren sie nun vor Ort während einer einwöchigen Klassenfahrt.
LN 05.06.2013

Nähen wie im Mittelalter
In der Volkshochschule fertigen Mitglieder des Hansevolks eigene Kleider.
LN 05.06.2013

„Ein finanzielles Desaster durch die Kailine schließen wir aus“
Das LN-Sonntagsinterview: Dirk Gerdes und Ulf Hahn organisieren den Bau der Hafencity. Sie warnen vor einem Stopp auf der nördlichen Wallhalbinsel durch die Bürgerschaft.
LN 2./3.06.2013

Hier sind die Kinder am Steuer — seit 1963
Auf dem Stadtteilfest feierte Marli das 50-jährige Bestehen der Verkehrsschule.
LN 01.06.2013

Mai 2013

Replik auf den Kommentar von Kai Dordowsky: „KaiLine vor dem Aus – Immenser Schaden“
Herr Dordowsky irrt mit seinem Kommentar.
HL-live 31.05.2013

Hansemuseum: Die mühsame Suche nach der richtigen Farbe
Über die Fassade wird im Herbst entschieden. Ausgrabungen sind abgeschlossen.
LN 30.05.2013

Mehrheit im Rathaus gegen Kailine: Kippt die Hafencity?
CDU will die Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel unverzüglich stoppen.
LN 28.05.2013

Kailine soll gestoppt werden
Dem Millionenprojekt Kailine droht das Aus. Die CDU beantragt in der ersten Sitzung der neuen Bürgerschaft, die Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel sofort zu stoppen.
LN 28.05.2013

50 Jahre Katholische Kirche St. Georg
Mit einem Hochamt mit Dompropst Franz-Peter Spiza und dem Gemeindepfarrer Peter H. Moskopf feierten die katholischen Christen in Travemünde den 50-jährigen Geburtstag ihres Gotteshauses.
HL-live 27.05.2013

St. Gertrud besitzt eine Orgel-Rarität
Großer Tag für die St.-Gertrud-Kirchengemeinde. Am Sonntagabend wurde in dem gut 100 Jahren alten Gotteshaus gefeiert: Nach mehrmonatiger Arbeit konnte die restaurierte Orgel wieder eingeweiht werden.
HL-live 27.05.2013

Logenplatz am Wasser
Alle reden über Lübecks Hafenschuppen: Sanieren oder abreißen? Stein des Anstoßes ist Schuppen F.
LN 26.05.2013

Handwerkskunst auf historischem Markt
Mittelalterliche Atmosphäre auf dem Lübecker Markt: Gestern Abend wurde der historische Markt eröffnet als Generalprobe für den Hansetag 2014, der in einem Jahr in Lübeck stattfindet.
LN 24.05.2013

Kailine: Millionengrab oder Goldgrube für die Stadt?
Kritiker behaupten Mehrkosten von über neun Millionen Euro. KWL rechnet mit deutlich höherem Überschuss. Freie Wähler wollen, dass die Bürger über das Projekt entscheiden.
LN 23.05.2013

Die vergessenen Madonna mit dem Geheimnis
Die Propsteikirche Herz Jesu in der Parade ist nun seit gut einem Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Aber nicht nur der Bau, sondern auch ihre Kunstwerke werden überarbeitet.
LN 23.05.2013

St. Jakobi feiert seine neue alte Orgel
Beeindruckendes Konzert zum Auftakt der Festwoche in der vollbesetzten Kirche.
LN 21.05.2013

Große Jakobi-Orgel wieder in Dienst genommen
Volles Haus; Freude über das gelungene Werk. Mit einem Musikgottesdienst wurde am Pfingstmontag die große Orgel von St. Jakobi wieder in Dienst genommen. Anschließend bat die Gemeinde zum Empfang.
HL-live 20.05.2013

Blick in die Guckkästen
3-D-Bilder sind nicht nur ein Event für die Gegenwart, es gab sie schon im 19. Jahrhundert.
LN 18.05.2013

Neuer Klang in der Jakobikirche
Die große Orgel in St. Jakobi zu Lübeck wurde grundlegend renoviert. Eine Festwoche feiert jetzt das Instrument.
LN 17.05.2013

Es geht los: Marode Treidelwegbrücke wird erneuert
Die Moislinger Querung über die Trave — beliebt bei Radfahrern und Fußgängern — ist wegen Sanierungsarbeiten bis Ende Oktober gesperrt.
LN 17.05.2013

Sanierung der Synagoge: Finanzierung ist geplatzt
Große Lübecker Stiftungen geben nicht die erhofften Summen. Die Jüdische Gemeinde ist tief enttäuscht. Bescheide von Bund und Land stehen noch aus.
LN 16.05.2013

Rohbau des Hansemuseum startet
Lübecker Stadtzeitung online 14.05.2013

Nahaufnahme am Katharinen-Gewölbe
Restauratoren erhalten jetzt das Gewölbe. St. Katharinen bleibt 2013 geschlossen
Lübecker Stadtzeitung online 14.05.2013

Lübecker wollen öfter gratis ins Museum
Doppelt so viele Besucher wie 2012: Der internationale Museumstag entwickelt sich zum Renner bei Familien.
LN 13.05.2013

Große Geschichte in einem kleinen Raum
Eine Zeitreise vom Mittelalter bis in die Gegenwart ermöglicht der Multimedia-Bereich des St. Annen-Museums Lübeck.
LN 11.05.2013

Das „fliegende Auge“ erkundet den Petri-Turm
Um die Sanierung an der Altstadtkirche St. Petri planen zu können, werden die Schäden an der Fassade mit Hilfe einer Drohne vermessen und dokumentiert.
LN 11.05.2013

Rohbau des Hansemuseums startet
Der erste von zwei geplanten Turmdrehkränen wurde am Freitag auf der Baustelle des Europäischen Hansemuseums aufgestellt. Der 32 Meter hohe Kran hat einen Ausleger von 40 Metern Länge und kann fünf Tonnen Material bewegen.
HL-live 10.05.2013

Schwindelfreie Montage in luftiger Höhe
Der Bau des Hansemuseums geht voran: Ein 33 Meter hoher Kran kann nun mehrere Tonnen Material bewegen.
LN 10.05.2013

Ganz schön viel Staub aufgewirbelt
Die marode Schule im Gründerviertel ist fast ganz abgerissen. Die Archäologen freuen sich schon.
LN 07.05.2013

Der neue Klang: Große Jakobiorgel wurde restauriert
Die Freude in der Jakobi-Gemeinde ist groß und Musikfreunde sollten sich die Termine merken: Mit einer Festwoche vom 20. bis 26. Mai 2013 wird die Große Orgel von St. Jakobi nach einer gründlichen Restaurierung wieder in Dienst genommen.
HL-live 06.05.2013

Mit Lübecker Kaufmann auf der Spur der Reeder
NDR-Dokumentation: Andreas Hutzel spielt Thomas Fredenhagen als „Museumsgeist“.
LN 06.05.2013

Neues zur Bauhistorie im Internet
Einen neuen Einblick in die Lübecker Bauhistorie seit 1776 erlauben Akten, die das Archiv der Stadt im Internet recherchierbar macht.
LN 02.05.2013

April 2013

Sprachpartner lernen Lübeck kennen
Eine Lübecker Stadtführung speziell für hier lebende Migrantinnen und Migranten: Das gab es so noch nie. Jetzt haben Museumspädagoginnen Reinhild Behrje und Regina Ehlert von der Agentur „Hanseguide“ diesen Service sogar kostenlos für das Projekt „Sprachpartnerschaften und Lotsen für junge MigrantInnen“ der Gemeindediakonie Lübeck angeboten.
HL-live 30.04.2013

Das Kurhaus feierte seinen 100. Geburtstag
Sieben von den 100 Jahren habe er miterlebt, erzählte A-Rosa Direktor Thomas Lenz am Samstag. Zum A-Rosa in der Außenallee gehört auch das Gebäude des ehemaligen Kurhaus-Hotels, und das steht jetzt schon 100 Jahre.
HL-live 27.04.2013

100 Jahre Kurhaus: Ein Hotel zwischen Glanz und Elend
Eine Ausstellung erzählt die wechselvolle Geschichte der Immobilie in Travemünde.
LN 27.04.2013

Sanierung der Drehbrücke beginnt
Nach 120 Jahren ist eine Sanierung der Hafendrehbrücke dringend erforderlich. Sie war bereits in den Jahren 2011 und 2012 geplant. Bisher fehlte das Geld. Jetzt bekam die Brücke bei einer Prüfung die Note „ungenügender Bauzustand“. Um die Verkehrssicherheit zu erhalten, müssen im August die Sanierungsarbeiten beginnen.
HL-live 25.04.2013

Neue Dokumente über Lübecks Baugeschichte online
Einen neuen Einblick in die Lübecker Bauhistorie seit 1776 erlauben Akten, die das Archiv der Hansestadt auf seiner Internetseite ab sofort recherchierbar macht. Interessierte können sich unter „www.stadtarchiv-luebeck.findbuch.net“ online einen Überblick über diese Akten verschaffen und Archivalien zur Einsicht in den Lesesaal des Archivs bestellen.
HL-live 21.04.2013

Der Kranenkonvent — vom Armenhaus zum Vorzeigeprojekt
Die Ernestinenschule feiert die Einweihung der neuen Räume im historischen Gebäude mit großem Festprogramm. Rund 1200 Quadratmeter wurden drei Jahre lang saniert.
Lübecker Nachrichten 19.04.2013

Generalprobe für den Hansetag
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Der „Tag der Hanse“, ein bundesweit jährlich wiederkehrender Festtag für den Hansebund der Neuzeit, bietet in Lübeck vom 24. bis 26. Mai eine kleine Kostprobe zur Vorfreude auf den 34. Internationalen Hansetag, der im kommenden Jahr vom 22. bis 25. Mai 2014 in Lübeck gefeiert wird.
HL-live 18.04.2013

Baufirma kauft Grundstück: Das „Twiehaus“ ist am Ende
Markus und Michael Lechner, deren Familie das Ausflugsziel seit 1921 gehört, schließen das marode Traditionslokal. Auf der Fläche sollen Reihenhäuser entstehen.
Lübecker Nachrichten 18.04.2013

KaiLine: Nichts ist gegessen!
Lübecker Stadtzeitung online 16.04.2013

Zeitreise ins 18. Jahrhundert
Was die „Strucksche Diele“ über Lübecks Geschichte verrät.
Lübecker Nachrichten 13.04.2013

Travemündes Weg nach Lübeck
Seit 1329 gehört Travemünde zu Lübeck. Aber erst seit dem April 1913 ist es ein lübscher Stadtteil. Wie kam es dazu?
Lübecker Nachrichten 12.04.2013

Wo Dostojewski und die Manns nächtigten
Das einstige Kurhaus und heutige Arosa Hotel feiert 100-jähriges Bestehen. Eigentlich ist es aber noch älter.
Lübecker Nachrichten 09.04.2013

Aus der großen Zeit der Hanse
Das neue „Hanse-Hörbuch“ erzählt die Geschichte des Handelsbundes aus ungewohnten Blickwinkeln.
Lübecker Nachrichten 07./08.04.2013

Ort für Heiratsanträge und den schönsten Lübeck-Überblick
Für Lübeck-Besucher gehört die Fahrt auf den Turm von St. Petri zum touristischen Pflichtprogramm. Jetzt muss er saniert werden, und die Kirche benötigt dafür Spenden.
Lübecker Nachrichten 06.04.2013

Ein innovativer Lübecker Kaufmann
Der erfolgreiche wie wohlhabende Thomas Fredenhagen wird im neuen Museumsquartier besonders geehrt.
Lübecker Nachrichten 06.04.2013

Märtyrer-Ausstellung soll im Herbst fertig sein
Für die Gedenkstätte an der Parade wurde gestern Richtfest gefeiert. Am 23. Juni wird die sanierte Herz-Jesu-Kirche eingeweiht.
Lübecker Nachrichten 05.04.2013

Richtfest für die Märtyrer-Gedenkstätte
Seit 1955 wurde den Lübecker Märtyrern in der Krypta der Propsteikirche Herz Jesu gedacht. Die war jedoch klein und schwer zugänglich. Deshalb wird die Kirche umgebaut. Am Freitag war Richtfest.
HL live 04.04.2013

Nur die Löwen am Holstentor erinnern an Lübecks „Adlon“
Am Klingenberg stand bis Palmarum 1942 das nobelste Hotel der Hansestadt. Dann wurde es zerstört und nicht wiederaufgebaut. Jetzt sucht ein Hobbyforscher nach Zeitzeugen.
Lübecker Nachrichten 04.04.2013

Der schönste Festsaal der Stadt
In der „Kriegsstube“ wurde einst geschmaust, getrunken und getanzt. Drei Fragmente sind erhalten.
Lübecker Nachrichten 02.04.2013

Berührende Liebeserklärung an die bedrohte Petrikirche
Großartige Musiker, berührende Wortbeiträge: Die Gala zum 25. Jubiläum von St. Petri als Kulturkirche wurde Ostermontag zu einem überwältigenden Bekenntnis zu dieser Kirche.
Lübecker Nachrichten 02.04.2013

März 2013

Wasser und Frost setzen St. Petri zu
Jeder weitere Winter verschlimmert die großen Schäden im Mauerwerk. Die Kirchenbauhütte muss handeln.
Lübecker Nachrichten 31.03./01.04.2013

Deutschlands ältester Kreuzweg soll wieder komplett werden
Am Karfreitag folgten rund 500 Gläubige dem ältesten Kreuzweg Deutschlands von St. Jakobi zum Jerusalemsberg. Bereits im kommenden Jahr könnte der Weg wieder die komplette Länge vom 1685 Metern erreichen. Die fehlenden Stationen sollen ergänzt werden.
HL-live 29.03.2013

Schon 125 000 Euro: Lübecker kämpfen für ihre Petrikirche
Tolles Bürgerengagement: Schon vor dem offiziellen Start der Rettungsaktion für St. Petri am Ostermontag fließen die Spenden für die Sanierung der beliebten Kulturkirche.
LN online 28.03.2013

Schon 125 000 Euro: Lübecker kämpfen für ihre Petrikirche
Tolles Bürgerengagement: Schon vor dem offiziellen Start der Rettungsaktion für St. Petri am Ostermontag fließen die Spenden für die Sanierung der beliebten Kulturkirche.
LN online 28.03.2013

St. Petri im Jahr 1988: Das Gotteshaus wird zur Kulturkirche
Die Petrikirche kann auf eine fast 800 Jahre alte Historie zurückblicken. Aber was vor 25 Jahren passierte, veränderte ihren Charakter dann doch kolossal.
LN online 26.03.2013

Dreharbeiten im Turm von St. Jakobi
Interreligiöses Filmprojekt des Ansverus-Hauses dokumentiert die Gemeinsamkeiten von Christen, Juden und Muslimen in Lübeck.
LN online 26.03.2013

CDU Parteitag besteht auf Ablehnung des KaiLine-Projekts
Beim Wahlprogramm-Parteitag der Lübecker CDU am Samstag, 23. März 2013 wurde nach leidenschaftlicher Diskussion die bisherige Haltung der Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft einstimmig bestätigt und im Hinblick auf die alternative Vorstellung zur weiteren Entwicklung der Nördlichen Wallhalbinsel präzisiert.
Unser Luebeck online 23.03.2013

Fast wäre St. Petri zum Parkhaus geworden
In der Palmarum-Bombennacht vom 29. März 1942 wurde St. Petri fast ganz zerstört. Und erst am 12. September 1987, also mehr als 45 Jahre danach, wurde die Altstadt-Kirche wieder eingeweiht.
LN online 23.03.2013

Mensa im Gewölbekeller: Speisen zwischen alten Mauern
Nach fast drei Jahren ist die Sanierung des Kranenkonvents in der Kleinen Burgstraße fertig. Die Ernestinenschule hat nun mehr Platz und einen eigenen Raum zum Essen.
LN online 21.03.2013

Nur das Taufbecken von St. Petri überlebte den Feuersturm
Die Altstadtkirche St. Petri hat seit dem 12. Jahrhundert eine wechselvolle Geschichte durchlebt. 1942 wurde sie fast ganz zerstört. Jetzt muss sie erneut gerettet werden.
LN online 19.03.2013

St. Katharinen: Unendliche Baugeschichte
Stadt saniert den Sakralbau – Im Sommer wird im laufenden Betrieb restauriert
Lübecker Stadtzeitung online 19.03.2013

Lasst uns St. Petri retten!
Sieben Türme hat die Hansestadt Lübeck. Einer ist jetzt gefährdet. Zur Sanierung der Petrikirche fehlen 2,8 Millionen Euro.
LN online 16.03.2013

Törichte und kluge Jungfrauen
Zwei Figurengruppen symbolisieren den Übergang. Die alte Ordnung begegnet neuer Lebenskraft und Hoffnung.
LN online 16.03.2013

Wenn die Hubbrücke sich nicht mehr hebt…
Am Donnerstag hing die Hubbrücke an der Untertrave wieder für rund 30 Minuten fest. Eine Situation, die bei einer 113 Jahren alten Technik nicht ungewöhnlich ist. Dabei sollte eine neue Brücke spätestens Ende 2013 fertig sein. Der Bund hatte das Geld schon bereit gestellt.
HL-live 14.03.2013

Preis für Koffer zum Welterbe
Im vergangenen Jahr feierte Lübeck, dass die Altstadt seit 25 Jahren Unesco-Welterbe ist. Oberstufenschüler waren aufgefordert worden, einen Welterbekoffer zusammenzustellen.
LN online 13.03.2013

Online-Datenbank des Stadtarchivs wächst
Aktenbestände zu Geschäfts- und Firmenarchiven sowie Schulbehörden
Lübecker Stadtzeitung online 12.03.2013

Ein Welterbe im Koffer
Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums UNESCO-Welterbstätte „Lübecker Altstadt“ waren alle Lübecker Oberstufen eingeladen, einen Welterbekoffer zusammenzustellen. Das UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ sollte als „Museum im Kleinen“ signifikante Objekte in einem Museumskoffer anschaulich vermitteln und sinnlich präsentieren. Gewonnen hat die Hanse-Schule.
HL-live 12.03.2013

Christus und die Dornenkrone
In eine Abbildung des Grönauer Altars hat sich ein Fehler eingeschlichen: Eine Aufforderung, genauer hinzusehen.
LN online 09.03.2013

Was allein nicht geht, das schaffen viele
Seit über 130 Jahren gibt es Wohnungsbaugenossenschaften in Schleswig-Holstein. Eine Idee, aus der Not heraus geboren.
LN online 09.03.2013

Wegen Hindenburg: Stadt stellt Internetseite ab
Die offizielle Liste der Ehrenbürger mit Informationen zur Person muss überarbeitet werden.
LN online 07.03.2013

Lübecker Firmengeschichte im Online-Archiv
Die Online-Datenbank des Stadtarchivs ist jetzt noch umfangreicher: Denn weitere Aktenbestände zu Geschäfts- und Firmenarchiven sowie Schulbehörden sind nun online recherchierbar. Sie stehen auf der Seite http://www.stadtarchiv-luebeck.findbuch.net.
HL-live 04.03.2013

Februar 2013

Orgel aus der Kaiserzeit wieder vollständig
Historischer Spieltisch des Instruments aus der Kirche St. Gertrud ist restauriert.
LN online 28.02.2013

Aktionen gegen das Vergessen: Verein erinnert an Palmarum ‘42
Der Gedenktag des Vereins „Lübeck ist weltoffen“ am Karsonnabend bleibt eine feste Einrichtung. Ziel der Initiatoren ist es, „die Erinnerungskultur wach zu halten“.
LN online 26.02.2013

Der Weg von der Steinzeit in die Moderne
Das neue Hansemuseum ermöglicht die direkte Begegnung mit Lübecks Geschichte
Lübecker Stadtzeitung online 26.02.2013

Ein Ehrenmal für 18 000 Lübecker Zwangsarbeiter?
Zwangsarbeiter schufteten in Lübecker Unternehmen. Die Politiker diskutieren über ein Ehrenmal.
LN online 25.02.2013

„Wir wollten das Hansemuseum im Frühjahr 2013 eröffnen“
Das LN-Sonntagsinterview: Renate Menken, Chefin der Possehl-Stiftung, und Hans Wißkirchen, Chef der Kulturstiftung, über Hansemuseum und Buddenbrookhaus.
LN online 23.02.2013

Ein Museum im Wandel
Fotoausstellung im Lübecker Museumsviertel
LN online 22.02.2013

Feuchte Kirche: Schimmel schädigt Dom-Kunstwerke
Wie können Schimmelbildung und Schäden an Kunstwerken in Kirchen verhindert werden? Gestern tagten 250 Baufachleute im Dom.
LN online 22.02.2013

Erste Einblicke ins Hansemuseum
Mehr Erlebnis, weniger Theorie: Der Raum der Zeitreise wird größer — wegen der neuen Funde.
Lübecker Stadtzeitung online 21.02.2013

Gründungsviertel: Keller geht auf Reisen
Eichenkeller von 1180 wird in Spezial-Containern gelagert und konserviert
Lübecker Stadtzeitung online 19.02.2013

Hansemuseum wird fünf Millionen Euro teurer
Das Europäische Hansemuseum wird nicht nur ein Jahr später fertig — Ende März 2015 — sondern es kostet auch mehr. Der Neubau in der Altstadt wird nach aktuellem Stand mit 31 bis 32 Millionen Euro zu Buche schlagen — vier bis fünf Millionen Euro mehr als geplant. „Das Hansemuseum kostet mehr Geld. Das bezahlen wir“, bestätigt Renate Menken, Chefin der Possehl-Stiftung.
LN online 19.02.2013

Probleme beim Millionen-Bau: Hansemuseum wird später fertig
Der Eröffnungstermin des Europäischen Hansemuseums ist nicht mehr zu halten: Das 27 Millionen Euro teure Museum in der Altstadt wird erst Ende März 2015 fertig. Geplant war, es zum Hansetag im Mai 2014 der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser Termin ist geplatzt.
LN online 18.02.2013

Hansemuseum wird sechs Monate später fertig
Die Fertigstellung des Hansemuseums verspätet sich nach einem Bericht des NDR um sechs Monate. Eigentlich sollten die Räume zum Hansetag 2014 eröffnet werden. Der Umbau der Straße An der Untertrave wird aber trotzdem im Juni starten.
HL-live 18.02.2013

Ältester Holzkeller Nordeuropas wird Balken für Balken erforscht
Im Lübecker Gründungsviertel gefunden wird er nun zum Geschichtslabor.
LN online 13.02.2013

Lübecker Holzkeller von 1180 wird Forschungsobjekt
Ein hervorragend erhaltener Holzkeller aus der Zeit um 1180, den Archäologen in Lübeck gefunden haben, wird Teil eines Forschungsprojektes.
LN online 13.02.2013

Lübecks ältester Keller wird zum Forschungsobjekt
Um das Jahr 1180 wurde an der Fischstraße ein hölzener Keller gebaut. Jetzt wurde er bei der archäologischen Grabung wieder entdeckt und wird berühmt. An ihm wird erforscht, wie sich die alten Balken konservieren lassen. Beteiligt ist unter anderem ein Fraunhoferinstitut.
HL-live 13.02.2013

Von der Heilanstalt zur Uniklinik: Neues Buch mit alten Bildern
Vor zehn Jahren fusionierten die Uniklinika Lübeck und Kiel zum UKSH, dem bundesweite zweitgrößten Uniklinikum. Ein Fotoband gibt einen Überblick über die Baugeschichte.
LN online 13.02.2013

Synagoge: Gemeinde wehrt sich gegen Kritik
Der Streit über den geplanten, 6,2 Millionen Euro teuren Umbau der Synagoge in der St.-Annen-Straße geht weiter. Der Vorstand der Jüdischen Gemeinde wehrt sich gegen die Kritik von Lübecker Architekten. Zugleich hat sich eine Opposition innerhalb der Jüdischen Gemeinde zu Wort gemeldet.
LN online 09.02.2013

Gründerviertel: THW im Grabungseinsatz
Einsatzfahrzeuge, Bergungsgerät und Retter in der archäologischen Grabung an der Braunstraße am Samstag: Was nach einem Unglücksfall aussah, war ein Einsatz für die Wissenschaft. Über 800 Jahre alte Holzbalken wurden an die Oberfläche befördert.
HL-live 04.02.2013

Teure Großprojekte: Wie alles anfing
Elbphilharmonie und Berliner Flughafen sind nichts gegen den Bau der Lübecker Marienkirche. Eine Satire.
Lübecker Nachrichten 03./04.02.2013

Lübecker Doktorandin erkundet die Welt der Altäre
Das neue Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung macht es möglich, dass Forscher dieses Themenbereichs ihren Doktortitel in Lübeck erwerben — wie Miriam Hoffmann.
LN online 01.02.2013

Januar 2013

Museumsquartier St. Annen im Aegidienviertel
Das St. Annen-Museum ist als größtes Schatzhaus der Lübecker Kultur zusammen mit der Kunsthalle St. Annen unter dem Namen Museumsquartier St. Annen neu eröffnet worden.
Unser Lübeck online 30.01.2013

Dunkle Spuren im Stein
Nasskalt war es an diesem Montag, dem 30. Januar 1933, kein schönes Wetter, kein schöner Tag. Kehlige Rufe gellten durch die Straßen, aufgeregte Lübecker standen in den Fenstern und sahen Uniformierte durch die Straßen patrouillieren. Heute vor genau 80 Jahren hat Reichspräsident Hindenburg Adolf Hitler zum Kanzler ernannt.
Unser Lübeck online 30.01.2013

Synagoge: Architekten fordern Debatte über die „Täterfassade“
Berufsverband schlägt die Einberufung eines hochkarätigen Expertengremiums vor. Die Backstein-Fassade stammt aus der Nazi-Zeit. Sie soll jetzt saniert werden.
LN online 29.01.2013

Kleine Burghügel-Chronologie
Lübecker Stadtzeitung online 29.01.2013

Lübecks Baugeschichte zum Anfassen
Archäologen legen Brunnen frei. Befunde werden ins Hansemuseum integriert
Lübecker Stadtzeitung online 29.01.2013

Wie die Nazis die Provinz eroberten
Vor 80 Jahren übernahmen die Nazis die Macht im Reich. Was passierte in der Provinz? Fünf Schlaglichter aus der Region Lübeck.
Lübecker Nachrichten 29.01.2013

Gedenken an Nazi-Opfer
Stadtvertreter legten Kranz am Zeughaus nieder.
LN online 29.01.2013

Wenn alte Namen neue Zweifel wecken
Die Umbennennung von Straßen ist ein heißes Eisen – auch bei politisch belasteten Namen.
Lübecker Nachrichten 27./28.01.2013

Zu Besuch im Lübecker Kaufmannshaus
Wie lebten Lübecks Patrizier vor 200 Jahren? Im zeitgemäßen Ambiente des Behnhauses ist die Kunsthistorikerin Bettina Michaelis-Otte der Gegenwart von damals auf der Spur. Eine Zeitreise.
Lübecker Nachrichten 27./28.01.2013

Lübecks Schätze aus dem Erdreich
In einem unscheinbaren Gebäude am Meesenring lagern an die drei Millionen Fundstücke — prächtige Dinge, die jedoch nur für den einen Wert haben, der sich dafür interessiert, wie unsere Vorfahren in Lübeck lebten.
LN online 27.01.2013

Wie die Nazis Lübecks Vielfalt zerstörten
Initiative erinnert mit 13 Veranstaltungen an die Schicksale von Juden, Behinderten und politischen Gegnern.
LN online 25.01.2013

Im Turm fehlt ein Ton: Glocken machen Klangpause
So wirklich aufgefallen ist es nur einem Anwohner: Das historische Glockenspiel des Heiligen-Geist-Hospitals kam ihm unvollständig vor.
LN online 24.01.2013

Nördliche Wallhalbinsel: Klage geplatzt – jetzt kann’s losgehen
Aus formalen Gründen kommt es nicht zu einer Gerichtsverhandlung. Jetzt macht die Stadt Tempo bei der Vermarktung des Areals, auf dem 450 Wohnungen entstehen sollen.
LN online 24.01.2013

Lübecks Industriedenkmale
Neue Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital.
LN online 23.01.2013

Spektakuläre Funde am Hansemuseum
Die Archäologen haben eine rund 5000 Jahre alte Feuerstelle freigelegt
Lübecker Stadtzeitung online 22.01.2013

Museumsquartier St. Annen zieht seine Gäste in den Bann
Großes Staunen: Das war die Grundstimmung der Besucher, die erstmals durchs Museumsquartier St. Annen schritten.
LN 22.01.2013

Synagoge: Fassade bleibt erhalten
Am 15. Januar fand für die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Lübeck in der Synagoge eine Informationsveranstaltung über den Stand der Planungen der Sanierung der Lübecker Synagoge (St.-Annen-Straße 13) statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung waren von den 800 Gemeindemitgliedern zehn Prozent anwesend.
HL-live 20.01.2013

Begeisterung über neues Museumsquartier St. Annen
Kunsthalle und Kloster bilden eine Einheit: Zur Festveranstaltung in der Aegidienkirche und im Museum kamen 800 geladene Gäste.
LN online 20.01.2013

Per Touchpoint ins Mittelalter
Kunsthalle und Kloster bilden eine Einheit: Zur Festveranstaltung in der Aegidienkirche und im Museum kamen 800 geladene Gäste.
LN online 19.01.2013

Im Museumsquartier St. Annen Vergangenheit und Gegenwart erleben
Lübeck – Das neue Lübecker Museumsquartier St. Annen spannt einen Bogen von mittelalterlichen Altären bis zur modernen Kunst.
LN online 18.01.2013

Bürger sollen mitreden beim Rathaushof
Die Stadt will das Areal nördlich des Marktes neu gestalten. Anlass ist der geplante Neubau des Hotels Motel One.
LN online 17.01.2013

Hansetag 2014: 750 000 Besucher erwartet
Den Gästen aus 16 Ländern wird Kulturgenuss vom Wasser geboten, den Kindern eine mittelalterliche Stadt.
Lübecker Nachrichten 17.01.2013

Hansemuseum wird noch spektakulärer, aber auch teurer
Ministerpräsident Albig brachte gestern 9,42 Millionen Euro aus EU-Töpfen mit. Neu: Die laufende Ausgrabung wird Teil der Erinnerungsstätte. Der älteste Fund ist 5000 Jahre alt.
LN online 17.01.2013

Ministerpräsident besuchte Baustelle des Hansemuseums
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat am Mittwoch die Baustelle des zukünftigen Europäischen Hansemuseums Lübeck besucht. Anlass war die Übergabe eines Förderbescheids in Höhe von 9,4 Millionen Euro für den Bau des Museums.
HL-live 17.01.2013

Hansemuseum: Albig übergibt Förderbescheid
Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat heute in Lübeck einen Förderbescheid über 9,4 Millionen Euro für den Bau des Hansemuseums übergeben.
LN online 16.01.2013

Schrauben und entstauben im Museum der Zukunft
Tag und Nacht arbeiten Bettina Zöller-Stock und ihr Team unter Hochdruck: In drei Tagen wird das neue St. Annen-Museum eröffnet.
LN online 16.01.2013

Schrangen bleibt frei: So soll der Platz bald aussehen
Der Bausenator schlägt eine kleine Lösung vor – und kommt damit den Wünschen der Bürger recht nah.
LN online 16.01.2013

Lübeck auf Immerwiedersehen
Noch sind es 16 Monate bis zum Hansetag in Lübeck. Am Mittwoch wurden das Motto, das Logo und erste Programmpunkte vorgestellt. Das Wochenende vom 22. bis 25. Mai steht unter dem Titel „Lübeck auf Immerwiedersehen“. Das Logo zeigt eine Mischung aus einer Kogge und einer Tasse.
HL-live 16.01.2013

Auf Zeitreise im St. Annen-Quartier
Das neue Museumsquartier empfängt seine Besucher multimedial
Lübecker Stadtzeitung online 15.01.2013

Das neue Lübeck: breiter, gerader, glatter
Aus den Trümmern des Krieges plante Lübeck nach 1945 seine Altstadt neu. Entscheidend waren nicht die neuen Häuser, sondern die veränderten Straßen. Sie sollten Lübeck zu einer modernen Großstadt machen.
Lübecker Nachrichten 13./14.01.2013

SPD: Lübecks Rathaushof soll schöner werden
Im Zuge des geplanten Hotel-Neubaus „Motel one“ direkt am Markt will Jan Lindenau, neuer SPD-Fraktionschef, auch das Areal rund um den Rathausanbau erneuern.
LN online 12.01.2013

Niederegger ausgeräumt
Seit 1822 gibt es das Stammhaus von Niederegger in der Breiten Straße. Hier ist der Anlaufpunkt für Lübeck-Besucher, um sich mit dem bekannten Marzipan einzudecken. Seit Anfang des Monats sind allerdings die Handwerker im Haus – und haben die Etagen inzwischen leergeräumt.
HL-live 10.01.2013

Streit um die ältere Kirche schwelt weiter
Wer ist die Mutter der Backsteingotik – St. Marien oder das Doberaner Münster?
Lübecker Nachrichten 10.01.2013

Was in Lübeck zählt – der Kranenkonvent
Lübecker Nachrichten 10.01.2013

Das Kurhaus feiert seinen 100. Geburtstag
Zwischen Kurpark und Strandpromenade gelegen, steht das elegante Kurhaus für den kometenhaften Aufstieg des früheren Fischerdorfs Travemünde zum mondänen Badeort mit internationalem Flair. Bereits vor 200 Jahren entstand dort ein Restaurant, seit 100 Jahren steht dort das Gebäude mit seinem bekannten Äußeren – inzwischen erweitert um einige moderne Gebäudeteile wie den SPA-Bereich.
HL-live 09.01.2013



↑ Top