Geschichte Lübeck

HistoryLuebeck.de


Y3. Pressemeldungen 2014

Weitere Pressemeldungen finden Sie in der Rubrik
Vereine / Presse

Dezember 2014

Beweis für eine opulente Skandinavien-Reise
Im Stadtarchiv wurde ein beschriebenes Pergamentpapier aus dem 13. Jahrhundert entdeckt.
LN 30.12.2014

„Die Katharinenkirche bleibt geschlossen“
Hans Wißkirchen, Chef der Lübecker Museen, spricht über die Perspektiven und Chancen der alten und neuen Häuser.
LN 27.12.2014

Kücknitz gestern und heute aus der Vogelperspektive
Bernard Mende hat einen weiteren Band mit Luftbildern herausgegeben. Über einen Stadtteil, der sich stark verändert hat.
LN 24.12.2014

„Es ist ein Wahnsinns-Projekt!“
Architekt Andreas Heller, Macher des Auswandererhauses in Bremerhaven, gibt im LN-Interview Auskunft übers Hansemuseum.
LN 24.12.2014

Geschichten für das Hansemuseum
Im Hamburger Studio Heller entstehen die Ideen und Pläne für das neue Lübecker Museum.
LN 24.12.2014

Lübeck taucht ein ins Mittelalter
Vier Monate lang soll die goldene Zeit der Hansestadt wieder auferstehen. Das St.-Annen-Museumsquartier und die Altstadt-Kirchen wollen für das Mittelalter begeistern — und haben den alten Silberschatz zurückgeholt.
LN 23.12.2014

Wärmendes Kleid fürs Hansemuseum
Gut eingepackt ist seit einiger Zeit das Hansemuseum — und das nicht etwa deshalb, weil es als Weihnachtsgeschenk der Possehl-Stiftung an die Hansestadt dienen soll, …
LN 15.12.2014

Petition für die Hubbrücke
Detlev Holst kämpft jetzt auch online um das Bauwerk.
LN 12.12.2014

Senator Boden wirbt für Erhalt der Sieben Türme
Franz-Peter Boden schwärmt. „Die Innenstadtkirchen haben in der Abendsonne eine Strahlkraft, die es nur bei der norddeutschen Backsteingotik gibt.“ Diese Strahlkraft gilt es zu erhalten – denn auch für den Bausenator der Hansestadt ist Lübeck ohne seine Sieben Türme nicht vorstellbar.
HL-live 10.12.2014

Vereinsakten erzählen die Geschichte der Stadt
Im Archiv der Hansestadt Lübeck lagert vieles, darunter auch die Akten von Vereinen sowie deren Vorgängern. Nun sind diese Dokumente auch übers Internet einzusehen. Rund 170 Regalmeter Akten wurden dafür eingescannt.
HL-live 07.12.2014

Burgfeld: Der Brunnen soll weg
Noch ist über den Rückbau des Gustav-Radbruch-Platzes zu einer normalen Kreuzung nicht entschieden, die Verwaltung möchte aber jetzt schon den Brunnen abreißen. Er sei kaputt, seine Sanierung lohne sich nicht mehr.
HL-live 05.12.2014

Wallhalbinsel: Schlichter soll Kompromiss suchen
Sollen die Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel abgerissen oder weiter genutzt werden? Die Stadt und die Initiative für den Erhalt der Schuppen haben sich jetzt auf ein Mediationsverfahren geeinigt. Ziel ist ein gemeinsamer Plan, der im Sommer fertig sein soll.
HL-live 02.12 2014

Nördliche Wallhalbinsel: Initiative und Stadt wollen sich einigen
Über die Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel wird seit zwei Jahren heftig gestritten. Die Bürgerinitiative will die Hafenschuppen erhalten, die Stadt hingegen will sie abreißen. Jetzt setzen sich beide Seiten zusammen und wollen bis Ende 2015 eine Lösung finden.
LN 02.12.2014

Burgkloster: Das alte Gemäuer zeigt seine einstige Schönheit
Die historischen Gebäude sollen ans Hansemuseum angebunden werden. Dafür musste ordentlich umgebaut werden. Auch die Restaurierung ist jetzt so gut wie abgeschlossen.
LN 01.12.2014

November 2014

Das jüdische Lübeck und der erste Weltkrieg
Albrecht Schreiber hat einen neuen Band der Reihe „Kleine Hefte zur Stadtgeschichte“ geschrieben.
LN 21.11.2014

Drei Risse im Süderturm
Den Norderturm der Marienkirche ereilte es vor ziemlich genau zwei Jahren, jetzt muss auch der auf der Südseite von einem Gerüst eingerahmt werden.
LN 21.11.2014

Neue Balken und frische Dachpappe für Hafenschuppen
Die Arbeiten an den alten Gebäuden auf der Nördlichen Wallhalbinsel sind Ende des Monats fertig.
LN 17.11.2014

Die 3,5-Millionen-Euro-Rathaus-Baustelle
Politiker raus, Handwerker rein: Seit Januar wird das Lübecker Rathaus saniert. Die Frischzellenkur wird um 400 000 Euro teurer.
LN 12.11.2014

Archäologen finden uralten Adeligenhof
Überraschender Fund: Die Sanierung der Synagoge legt ein Gebäude aus dem Hochmittelalter frei.
LN 10.11.2014

Bilanz nach 25 Jahren: Die alte Grenzregion boomt
Die Öffnung der innerdeutschen Grenze hat die wirtschaftliche Lage der Schleswig-Holsteiner verbessert, sagen Ökonomen – je näher an der Grenze, desto mehr.
LN 09.11.2014

Märtyrer-Gedenken im neuen Gewand
Nach einem Jahr wurde die Ausstellung in der Lutherkirche wiedereröffnet.
LN 08.11.2014

Drehbrücke macht den Abflug
Trotz des kalten und nassen Wetters versammelten sich einige Schaulustige am Mittwochmorgen an der Drehbrücke. Dort waren der 600 Tonnen Schwimmkran Enak und zwei 60 Tonnen Straßenkräne aufgebaut. Ihre Aufgabe: Das 122 Jahre alte Bauwerk sorgfältig ausheben.
HL-live 05.11.2014

Eine Reise durch die Vergangenheit
Die DVD „Lübeck wiederentdeckt“ zeigt historische Filmausschnitte aus der Hansestadt von 1918 bis 1991.
LN 05.11.2014

Die schwebende Drehbrücke
Riesen-Spektakel in den Morgenstunden: Gestern verfolgten viele Schaulustige, wie die Hafendrehbrücke von Schwimmkran „Enak“ angehoben und am Haken weiter zum LMG-Gelände geschippert wurde.
LN 05.11.2014

Jubiläumsbuch „50 Jahre Im Focus das Leben“
Zum 50-jährigen Bestehen hat die Lübecker Uni ein anschauliches und informatives Werk herausgegeben.
LN 04.11.2014

Oktober 2014

Stolpersteine gegen das Vergessen
In Lübeck wird jetzt an 170 Opfer des Faschismus erinnert.
LN 30.10.2014

Neue Ausstellung über die Lübecker Märtyrer
Noch wird gesägt und poliert, aber zum Gedenktag der Hinrichtung der Lübecker Märtyrer wird alles fertig sein: Nach dem evangelischen Gottesdienst am Sonnabend, 8. November 2014, wird in der Lutherkirche die neu konzipierte Ausstellung „…ich kann dich sehen“ im Beisein von zahlreichen prominenten Gästen eröffnet. Am Donnerstag fand eine Vorbesichtigung statt.
HL-live 30.10.2014

Drehbrücke gesperrt: Jetzt wird abgebaut
Weil Herbstferien sind, hält sich der Stau in Grenzen. Ab kommender Woche müssen Autofahrer aber mit mehr Verkehr rechnen.
LN 21.10.2014

Das Ende der neuen alten Kate
Der Nachtclub „Neue Kate“ am Borndiek in Travemünde, mitten im Wald neben dem Skandinavienkai, ist nicht mehr.
LN 21.10.2014

Als der Hörsaal noch zu groß war
14 Studenten verloren sich anfangs auf dem Campus. Die optimalen Lehr-Bedingungen sprachen sich aber schnell rum.
LN 18.10.2014

Hansemuseum wird noch einmal zwei Millionen Euro teurer
Fenster wurden eingebaut, der Innenausbau ist weit fortgeschritten: Das Hansemuseum wächst zusehends. Zugleich sind die Kosten um weitere zwei Millionen Euro gestiegen.
LN 16.10.2014

Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg
Ein Kurzfilm, Ausstellungen und eine Tagung thematisieren die Ereignisse vor 100 Jahren.
LN 09.10.2014

St. Petri hat die Stadt fest im Blick
Der Herrgott sieht eben alles: Ein großes Auge schaut seit gestern vom Lübecker St.-Petri-Turm auf die Hansestadt herab. Es ist auf die 1800 Quadratmeter große Verkleidung des Baugerüstes aufgedruckt und soll an die Wachsamkeit Gottes erinnern.
LN 09.10.2014

St. Petri wirft ein Auge auf Lübeck
Seit Donnerstag ist der Turm von St. Petri verhüllt. Große Augen und ein biblischer Spruch sind auf große Planen aufgedruckt. Damit werden nicht nur die Bauarbeiter geschützt, die den Turm sanieren, sondern auch die Besucher der Altstadt zum Nachdenken angeregt.
HL-live 09.10.2014

4,2 Millionen Euro: Jetzt wird die Drehbrücke saniert
Sieben Monate wird die wichtige Zufahrt zur Altstadt voll gesperrt.
LN 04.10.2014

September 2014

Als Kartoffeln für Frieden in der Hansestadt sorgten
Uni-Doktorandin untersucht den Kriegsalltag 1914 bis 1918 der Lübecker. Dass diese die Zeit halbwegs glimpflich überstanden haben, ist wohl der Verdienst der Stadtväter.
LN 30.09.2014

Bauarbeiten unter den Arkaden
Im Bereich der Rathausarkaden („Langes Haus“) wird am kommenden Montag, 29. September 2014, mit Restarbeiten im Rahmen der Innenstadterneuerung „Mitten in Lübeck“ begonnen. Das hat der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt.
HL-live 30.09.2014

Vor dem Rathaus wird gebuddelt
LN 30.09.2014

Johannes der Täufer für den Dom
Jugendbauhütte hat das Kunstwerk als Dankeschön gefertigt.
LN 27.09.2014

Spezialfirma im Einsatz: Glocken der Marienkirche läuten falsch
Seit Wochen kommt es beim Uhrenschlag besonders in den Morgenstunden immer wieder zu doppelten Schlägen. Möglicherweise ist die Feder eines Hammers defekt.
LN 27.09.2014

Wertvolle Arbeiten unter der Fotoplane
Sanierung des Heiligen-Geist-Hospitals ist in vollem Gange. Denkmalschutz fördert Projekt mit 60000 Euro.
LN 25.09.2014

Wallhalbinsel: Bürgerschaft beschließt Geld
Am vergangenen Donnerstag hat die Bürgerschaft beschlossen, den Verfall der Hafenschuppen mit 50.000 Euro zu stoppen. Das Geld solle aus Haushaltsresten der Bauunterhaltung genommen werden. Das Problem: Dort gibt es kein Geld.
HL-live 24.09.2014

Zehn Plakate über den Ersten Weltkrieg
Drei Ernestinenschüler gestalten in ihrer Freizeit eine Geschichtsausstellung.
LN 23.09.2014

Drehbrücke: Auftrag für Sanierung vergeben
Der Auftrag für die Sanierung der Drehbrücke ist vergeben. Die Drehbrücke wird am 21. Oktober ausgehängt und – wenn alles klappt – am 21. Mai 2015 wieder eingehängt. Für sieben Monate wird der Verkehr über die Nordtangente und den Holstentorplatz umgeleitet.
HL-live 22.09.2014

Kleiner Riss, große Wirkung: Aegidienkirche repariert Glocke
Seit Jahrzehnten ist das Geläut der kleinsten der drei Glocken verstimmt. Rund 45 000 Euro kostet es, den Schaden von einer Fachfirma beheben zu lassen.
LN 22.09.2014

Wallhalbinsel: 2016 soll der Umbau der Schuppen starten
Auf dem ehemaligen Hafengelände entsteht ein Wohnprojekt. Die Details hat die Firma Conplan jetzt vorgestellt. Es gibt bereits 40 Interessenten, die dort wohnen wollen.
LN 20.09.2014

60 000 Euro für die Sanierung Westfassade
Die Deutsche Stiftung Denkmalpflege spendet für das Heiligen-Geist-Hospital.
LN 20.09.2014

60.000 Euro für das Heiligen-Geist-Hospital
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird die Sanierung des Heiligen-Geist-Hospitals mit 60.000 Euro unterstützen. Eine entsprechende Zusage wird der Ortskurator Johannes Schindler in der kommenden Woche überbringen.
HL-live 19.09.2014

Bürgerschaft: 50 000 Euro für die Hafenschuppen
Das Geld ist für die Verkehrssicherung gedacht, nicht aber für die Statik. Das ist das Ergebnis einer bizarren Sitzung, in der die Grünen gegen ihren eigenen Antrag stimmen.
LN 18.09.2014

Der feierliche Auszug der Jüdischen Gemeinde
Die Thora-Rollen wurden in einen Ausweich-Gebetsraum getragen. Die Sanierung der Synagoge kann nach der gestrigen Entwidmung auch im Gebäude beginnen.
LN 15.09.2014

Lübecks aufgerissene Wunde
Dort, wo die Stadt einst entstand, liegt eine riesige Brache. Wie soll das neue Gründungsviertel aussehen? Darüber diskutieren Experten.
LN 13.09.2014

Wenn Steine Geschichten erzählen
Um an ihren Urgroßvater zu erinnern, kommt eine ganze Familie nach Lübeck. Er war ein Opfer der NS-Zeit.
LN 13.09.2014

Roddenkoppel: Neue Pläne für historische Hallen
Die Firma Gollan hat das Roddenkoppel-Areal mit den verlassenen alten Hallen gekauft. Jetzt soll das Leben in die Industriebrache zurückkehren, Der Wunsch ist ein Mix aus Gewerbe und Wohnen.
LN 13.09.2014

Ein Kalender für die sieben Türme
Aus ihren rund 300 Lübeck-Motiven der vergangenen Jahre hat Dr. Karen Meyer-Rebentisch die zwölf schönsten Bilder ausgesucht. Sie sind als Kalender erhältlich. Die Besonderheit: Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, der Erlös wird die Sanierung von St. Petri unterstützen.
HL-live 12.09.2014

Die Märtyrer-Gemeinde vor der Stadtmauer hat Geburtstag
Morgen feiert ab 11 Uhr die Kirchengemeinde Luther-Melanchthon den 100. Geburtstag. Dann wird die neue Chronik vorgestellt.
LN 12.09.2014

„Wir arbeiten hier oben mit Herzblut“

Hüttenmeister Bernd Leinert saniert gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die Backsteinfassade von St.Petri. Dafür dürfen nur historische Baustoffe verwendet werden. 44 500 Steine werden bis Ende 2015 verbaut.
LN 11.09.2014

Hafenschuppen: Sanierung kostet 1,5 Millionen Euro
Bis Ende 2015 können Vorschläge für die Gestaltung der Nördlichen Wallhalbinsel gemacht werden. Der Verfall der bestehenden Schuppen könnte der Politik die Entscheidung abnehmen. Sie müssen dringend saniert werden. Das kostet allerdings über 1,5 Millionen Euro, hat die städtische KWL ausgerechnet.
HL-live 10.09.2014

Hubbrücken-Abriss: Streit um den Neubau der Querung
Das denkmalgeschützte Bauwerk soll abgerissen und wieder neu gebaut werden. Das ruft die Denkmalschützer auf den Plan. Machen können sie aber wenig.
LN 10.09.2014

Mauerfall-Feier der Stadt: So wird das Geld verteilt
Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November gibt es Geld von der Stadt. 10 000 Euro spendiert die Hansestadt Lübeck für die Feier. Das Geld wird an mehrere Institutionen verteilt.
LN 09.09.2014

Ein Keller erzählt die Geschichte einer Straße
Im Gründungsviertel wurden in den vergangenen Monaten die Keller vieler Kaufmannshäuser frei gelegt. Nicht alle Lübecker wohnten im Mittelalter aber so großzügig. Das zeigt die aktuelle Grabung in der Wahmstraße.
HL-live 08.09.2014

Instandsetzung der Hafenschuppen kostet 1,5 Millionen
Die städtische Gesellschaft KWL bestätigt die Schadensaufstellung der Bürgerinitiative weitgehend.
LN 05.09.2014

Für zwölf Millionen Euro: Stadt will Untertrave verschönern
Die Untertrave soll zur Flaniermeile werden – wie die Obertrave. Lübeck hofft auf neun Millionen Euro vom Bund. Wenn das Geld kommt, geht es schon Anfang 2015 los.
LN 02.09.2014

Geschichte mit Ausblick
2015 soll das Europäische Hansemuseum für Besucher öffnen. Was später gezeigt wird, ist jetzt schon bekannt.
LN 01.09.2014

Gutachten für Schuppen
Neues von den Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel: Derzeit hat das Koordinierungsbüro Wirtschaft (KWL) einen Gutachter beauftragt, den Zustand der Schuppen zu untersuchen.
LN 02.09.2014

August 2014

Perspektiv-Wechsel: Lübeck mal ganz anders
Unterwegs auf der „Trave Sun“ der Cityschifffahrt: Vom Wasser aus wird den Passagieren ein unerwarteter Blick auf die Hansestadt geboten.
LN 27.08.2014

Mode vergangener Jahrzehnte gesucht
100 Jahre alt wird die Kirchengemeinde Luther-Melanchthon in Lübeck in diesem Jahr. Aus diesem Anlass soll bei der großen Geburtstagsfeier am 14. September auch eine Modenschau mit Mode der vergangenen Jahrzehnte stattfinden. Die ersten Kleidungsstücke sind bereits gefunden, aber einige Lücken sind noch zu füllen.
HL-live 28.08.2014

13 Millionen Euro mehr: Kostenexplosion beim Hansemuseum
Der Prestige-Bau verteuert sich von ursprünglich 27 auf 40 Millionen Euro. Eröffnung soll im Mai 2015 sein.
LN 23.08.2014

Vor dem Neubau: Archäologen graben in der Wahmstraße
Weil das Grundstück ein Bodendenkmal ist, forschen Experten nach Zeugnissen der Kulturgeschichte.
LN 21.08.2014

Bundesgeld für Hafenschuppen?
LN 21.08.2014

Neue Motive für Lübecks Touristen
Die zahlreichen Besucher erleben die Wahrzeichen der Hansestadt ganz anders. Viele Sehenswürdigkeiten sind eingerüstet.
LN 19.08.2014

Heiligen Geist Hospital ohne Türme
Die Arbeiten begannen am frühen Samstagmorgen: Ein großer Kran wurde auf dem Koberg aufgebaut, die Polizei sperrte zeitweise die Straße und zahlreiche Handwerker kletterten auf das Dach des Heiligen Geist Hospitals. Die Türme wurde vorsichtig abgebaut. In einigen Wochen kommen sie zurück – dann allerdings in der Farbe braun und nicht mehr grün.
HL-live 09.08.2014

Präzisionsarbeit in 28 Metern Höhe
Für die Sanierung der Westfassade des Heiligen-Geist-Hospitals mussten gestern die vier Türme entfernt werden.
LN 09.08.2014

Neue Stadtführungen: Horror, Reime und ein frühes Erwachen
Lübeck kann man auf viele Arten entdecken. Jetzt sind drei ungewöhnliche Varianten dazugekommen.
LN 09.08.2014

Die bewegte Geschichte des Hafens
Seit 80 Jahren ist die Stadt die Chefin der lübschen Kaikanten. Eine Foto-Reise durch die Zeit.
LN 08.08.2014

St. Christophorus putzt sich heraus
Am 31. Oktober 1954 wurde der Kirchenbau in der Schäferstraße in Eichholz eingeweiht. Rechtzeitig zum 60-jährigen Jubiläum wird jetzt das Gemeindezentrum für 200 000 Euro saniert. Ende August soll alles fertig sein.
LN 07.08.2014

So marode sind die Hafenschuppen
Bei einer Begehung der Hafenschuppen im Juli (LN berichteten) nahmen Politiker und Bürger die Gebäude auf der Nördlichen Wallhalbinsel unter die Lupe. Jetzt liegt eine detaillierte Bestandsaufnahme der Schäden vor.
LN 07.08.2014

Erste Kulturprojekte halten Einzug im Hafenschuppen
Die Nördliche Wallhalbinsel soll zum Künstler-Viertel werden. Jetzt gibt es das erste Mal Kunst am Kai gegenüber der Altstadt-Kulisse.
LN 04.08.2014

Juli 2014

Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg
Im St.-Annen-Museum ist ab morgen eine Ausstellung über die Kriegszeit in der Hansestadt zu sehen. Genau 100 Jahre ist es her, dass Tausende Männer aus dem Regiment 162 „Lübeck“ an die Front mussten.
LN 31.07.2014

Sanierung der Altstadtkirchen kostet 20 Millionen Euro
Ein Fotokalender soll weiteres Geld in die Spendenkasse von St. Petri spülen. Auch der Dom und St. Marien müssen in den kommenden Jahren generalüberholt werden.
LN 30.07.2014

Gedenken an den Ausbruch des ersten Weltkriegs
Am 1. August 2014 jährt sich zum 100. Mal der Beginn des Ersten Weltkrieges mit der Kriegserklärung Deutschlands an Russland. Aus diesem Anlass lädt die Kirchengemeinde St. Marien als Nagelkreuzzentrum zu einer Gedenkandacht um 18 Uhr in die St. Marienkirche Lübeck ein.
HL-live 29.07.2014

Lübecks Orgeln müssen saniert werden
Im Auftrag der Nordkirche inspiziert Experte Hans-Martin Petersen derzeit die maroden Instrumente.
LN 26.07.2014

Schuppen auf der Wallhalbinsel verfallen
Bis Ende 2015 soll es ein Konzept für das Areal geben. Jetzt sorgen sich Politiker, dass die Schuppen nicht mehr so lange durchhalten.
LN 22.07.2014

Neues Leben im alten Elbe-Haus
Ganze 16 Jahre stand das 1884 erbaute Haus in der Große Altefähre leer. Jetzt wird es renoviert und vermietet.
LN 17.07.2014

Belastete Namen: Straßen sollen umbenannt werden
Seit Dezember 2013 diskutiert eine Arbeitsgruppe der Bürgerschaft über Straßen, die nach Nazis und Antisemiten benannt wurden. Erste Ergebnisse zeichnen sich nun ab.
LN 12.07.2014

Bagger-Aushub statt Spatenstich für Synagoge
Ein schöner Tag für die Jüdische Gemeinde. Ein Beinahe-Unfall sorgte allerdings für eine Schrecksekunde.
LN 08.07.2014

Schrangen wird Hängepartie
Possehl-Stiftung bietet finanzielle Hilfe an.
LN 08.07.2014

Bilder von den Anfängen bis 1942
Ausstellung im Nordturm zeigt die Geschichte des Doms.
LN 07.07.2014

Ganghäuser für Touristen: Senator bietet Bestandsschutz
Immer mehr Ferienwohnungen in den Altstadt-Gängen: Die Stadt will diesen Trend stoppen — und trifft dabei auf ein Grundsatzproblem.
LN 04.07.2014

St. Petri: Jetzt beginnt die Sanierung
Derzeit wird ein 4000 Quadratmeter großes Baugerüst am Turm von St. Petri aufgebaut.
LN 03.07.2014

St. Petri zu Lübeck wird eingerüstet
Die Gerüste werden aufgebaut, Meter um Meter wachsen die Metallstreben nach oben. Stockwerk für Stockwerk wird der Turm der Lübecker Petrikirche in diesen Tagen eingerüstet, damit die Sanierungsarbeiten beginnen können. Einer schaut an diesem Tag besonders sorgfältig zu: Lienhard Böhning ist der neue Schirmherr der Aktion „Sieben Türme sollst Du sehen“.
HL-live 03.07.2014

Neue Dom-Schau: Mehr als Trümmer und Zerstörung
Nach dem Gottesdienst wird am Sonntag um 12.15 Uhr die neugestaltete Ausstellung zur Geschichte der prächtigen Kirche eröffnet. 100 000 Euro wurden investiert.
LN 02.07.2014

Neue Ausstellung über die Geschichte des Lübecker Doms
Aus einer Fotowand ist eine moderne Ausstellung geworden: Die Lübecker Domgemeinde hat 100000 Euro in die Hand genommen und eine Ausstellung über die Geschichte des Doms im Glockenturm realisiert. Eröffnet wird sie am Sonntag, 6. Juli 2014, nach dem Gottesdienst.
HL-live 01.07.2014

Juni 2014

Nach dem Doppel-Brand: Eine Ruine wird wiederbelebt
In dem Haus in der Glockengießerstraße brach im März 2013 zweimal kurz nacheinander ein Feuer aus. Danach drohte der Giebel einzustürzen, lange blieb es ein leeres Gebäude.
LN 28.06.2014

10 000 Euro für das Fest zum Mauerfall
Es gibt Geld fürs Fest: Die Bürgerschaft hat beschlossen, den 25. Jahrestag des Mauerfalls zu feiern. „Wir wollen einen Schlussstrich unter die Debatte ziehen“, sagt SPD-Fraktionschef Jan Lindenau.
LN 26.06.2014

Wallhalbinsel: Kein Geld für Schuppendächer
Es gibt kein Geld, um die Schäden an den Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel zu beheben. Das hat die Rathausmehrheit aus SPD, Grünen und Freien Wählern sowie die FDP beschlossen.
LN 26.06.2014

433 Jahre ein Leuchtturm — und jetzt ein Museum
Der älteste Leuchtturm Deutschlands? Der steht am Leuchtenfeld in Travemünde. Er beherbergt auf acht Etagen ein maritimes Museum, das Einblick in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik gibt. Stadtführer Burkhard Wunder weiß, was Piraten damals beschäftigte und mit welchem Trick sie Schiffe anlockten.
LN 26.06.2014

Eine Sanierung mit Verzögerung
Vor drei Jahren haben sich Helmut Loy und Karen Ibold ein Kontorhaus gekauft — eingezogen sind sie noch nicht.
LN 26.06.2014

Neue Kultur-Herberge in der Königstraße
Das herrschaftliche Gebäude in der Königstraße 1 bis 3 soll saniert und zu einem Zentrum für Kultur und vor allem Literatur umgebaut werden. 2019 könnte es soweit sein. Der Inhaber will Millionen investieren.
LN 24.06.2014

Lübecks historische Bücher vermodern in alten Gemäuern
Die Stadtbibliothek kann ihre ausgelagerten Schätze auf dem Priwall kaum noch vor Feuchtigkeit schützen. Doch eine Lösung des Problems ist teuer.
LN 14.06.2014

Kein Platz mehr für das Gedächtnis der Stadt
Auch das Archiv der Hansestadt steht vor Problemen: Es gibt keine Gebäude mehr für die alten Schriften.
LN 14.06.2014

Mit Dampf durch Lübeck
Zwei Tage lang bot die Lübecker Hafenbehörde Ausflüge in die Hafenanlagen auf eine besondere Art an: Mit dem Dampfzug ging es vom Hauptbahnhof aus entlang der Uferbahn über CTL, Seelandkai und Lehmannkai bis Herrenwyk und Travemünde.
HL-live 14.06.2014

Mit Volldampf auf Zeitreise
Die Klein- und Museumsbahnen im Norden starten mit Zügen von anno dazumal in die neue Saison.
LN 14.06.2014

„Spannend und aufschlussreich“
Der Hansische Geschichtsverein hatte zur 130. Pfingsttagung geladen.
LN 12.06.2014

Jetzt doch: Lübeck feiert 25 Jahre Mauerfall
Das Rathaus-Bündnis schwenkt um und unterstützt einen Antrag der bürgerlichen Parteien. 10 000 Euro will die Stadt bereitstellen, auch das Grenzmuseum profitiert.
LN 12.06.2014

Die Mächtigkeit ist verschwunden
Die Lutherkirche wurde nach einer Umbauphase mit einem Festgottesdienst wiedereröffnet.
LN 10.06.2014

Aus der Traum vom eigenen Staat
1937 verlor Lübeck seine Eigenständigkeit. Geblieben sind davon nur leere Symbole. Ein neues Buch erzählt die ganze Geschichte.
LN 01./02.06.2014

Mai 2014

Columbia Hotel feiert 100 Jahre Kursaal
Mit Hausführungen, Vorträgen, einer Ausstellung und viel Musik wird das Jubiläum in Travemünde begangen.
LN 31.05.2014

Lübeck und Kiel: Werden aus Konkurrenten Hanse-Partner?
Rathaus-Chefs sprechen über die Wiederaufnahme der Fördestadt in den neuzeitlichen Städtebund. Die Lübecker CDU will alle zwei Jahre ein Hansefestival feiern.
LN 30.05.2014

Nördliche Wallhalbinsel: Jetzt steigen die Profis ein
Die Initiative Hafenschuppen holt zwei Projektentwickler an Bord, um das Areal vor der Altstadt neu zu gestalten. Ende des Jahres soll es ein fertiges Konzept geben.
LN 30.05.2014

Auszug aus dem Rathaus
Raus aus dem Rathaus, rein in die Media Docks: Nach dieser Devise räumt Steven Küper (18) von der Firma Hertling derzeit den Roten Saal im ersten Stock des Rathauses aus.
LN 27.05.2014

Themenseite: Hansetag
Bilder- und Video-Präsentationen
HL-live Mai 2014

Lübeck, die Königin des Hansetags
Veranstalter und Sicherheitskräfte ziehen eine durchweg positive Bilanz. Andere Hansestädte sehen die Maßstäbe jetzt als enorm hoch an. Alle Highlights im Video.
LN 26.05.2014

Stadt ist mit dem Hansetag sehr zufrieden
Am Sonntag endete der Hansetag in Lübeck. Bürgermeister Bernd Saxe ist mit dem Verlauf sehr zufrieden. Stadt, LTM und Polizei haben sich auf eine geschätzte Zahl an Besuchern von fast 500.000 geeinigt. Probleme habe es bei dem Fest nicht gegeben.
HL-live 25.05.2014

Vivat Lubeca! Tausende sehen Lübecks Sieg im Seegefecht
Laut war’s, als die Kieler Kogge gestern Vormittag im Burgtorhafen die Lübecker Kraweel „Lisa von Lübeck“ angriff. Doch die wusste die „Ubena von Bremen“ und die „Wissemara“ treu an ihrer Seite. Und so trugen die Verteidiger einen ruhmreichen Sieg davon.
LN 25.05.2014

Sie halten das Feuer der Hanse am Lodern
Im Mittelalterlager am Dom leben während des Hansetags mehr als 200 Menschen wie vor 500 Jahren – in historischen Gewändern, ohne Strom und Wasserhahn.
LN 25.05.2014

Zu Gast im Anno dazumal
Mutig, erfolgreich, preisgekrönt: Dagmar Simon ließ eines der ältesten denkmalgeschützten Häuser Lübecks zu einem Hotel mit historischem Charme umbauen.
LN 25./26.05.2014

Hansetag: Die Meile vom Dom bis zur Untertrave
Sonne, nicht zu warm und trocken: Am Samstag konnte der Internationale Hansetag in Lübeck endlich richtig los legen. Tausende Besucher kamen in die Innenstadt, um die Hansemeile, die maritime Meile und das mittelalterliche Lager am Dom zu erkunden.
HL-live 24.05.2014

Seeschlacht auf der Trave
Am Samstagvormittag lief eine Hansekogge aus Kiel in Richtung Lübecker Innenstadt. Das Schiff kam in feindlicher Absicht. Es kam zum Gefecht mit der „Lisa von Lübeck“, die Unterstützung von Koggen aus Wismar und Bremerhaven bekam. Gemeinsam konnten die Kieler in die Flucht geschlagen werden.
HL-live 24.05.2014

Eine Testwand für St. Petri
Sie mauern, um zu testen: Der Turm der Lübecker Petrikirche muss saniert werden. Bevor die Arbeiten am Original beginnen, testet die Bauhütte aktuell nahezu unter Laborbedingungen. Im Fokus steht an der kleinen Musterwand der Hochbrandgips. In den einzelnen Feldern des Gefaches arbeitet Maurer Jürgen Kreutzfeldt zum Beispiel mit verschiedenen farblichen Zusammensetzungen.
HL-live 23.05.2014

Ganghäuser für Touristen: Stadt stoppt illegale Vermietung
Die Bewohner schlagen Alarm. Nicht genehmigte Ferienwohnungen in den Altstadtgängen haben um 25 Prozent zugenommen — innerhalb von zwei Jahren.
LN 23.05.2014

Der 34. Internationale Hansetag ist eröffnet
Bundespräsident, Feuerwerk und 122 Delegationen: Vor dem Holstentor wurde am Donnerstagabend der 34. Internationale Hansetag eröffnet. Rund 10.000 Besucher nahmen an der Zeremonie teil. Sie wurden nicht enttäuscht.
HL-live 23.05.2014

Hansetag: Ein Feuerwerk an Emotionen
Die Eröffnungsfeier am Lübecker Wahrzeichen begeisterte die Besucher
LN 23.05.2014

Die Koggen sind da!
Etwas später und von mehreren hundert Schaulustigen erwartet, trafen am Donnerstag gegen 16 Uhr die historischen Schiffe in Lübeck ein. Sie begleiten bis Sonntagabend die maritime Meile des Hansetages.
HL-live 23.04.2014

Der Hansetag ist gestartet
Die offizielle Eröffnung ist zwar erst am Donnerstagabend, aber bereits am Vormittag öffneten die ersten Stände. Der Mittelaltermarkt und die maritime Meile sind fertig, beim Hansemarkt sind fast alle Stände geöffnet.
HL-live 22.05.2014

Die Suche nach dem richtigen Mörtel
Im Sommer soll die Petri-Sanierung starten. Aktuell testen die Fachleute an einer Musterwand das Baumaterial.
LN 22.05.2014

Neues Buch: Lübecks Schulen in der NS-Zeit
Autor Jörg Fligge untersucht das Bildungswesen im Dritten Reich und liefert einen Beitrag zur Forschung.
LN 17.05.2014

Ein Wahrzeichen wird verhüllt
Mindestens bis Ende 2015 bleibt die Westfassade des Heiligen-Geist-Hospitals hinter einer Fotoplane versteckt.
LN 15.05.2014

Startschuss für die Sanierung der Synagoge
Im Jahr 1938 fiel die Lübecker Synagoge zwar nicht der Reichspogromnacht zum Opfer, aber die Stadt hatte sichtbaren Hinweise auf den jüdischen Glauben beseitigt. Jetzt beginnt die Sanierung des Gebäudes – und damit wird auch im Innenbereich der Originalzustand wieder hergestellt.
HL-live 07.05.2014

Sanierung der Synagoge startet
LN 08.05.2014

Trauriges Ende für Mitten in Lübeck
Am 5. März 2010 startete das Projekt „Mitten in Lübeck“, der Umbau der Fußgängerzone vom Klingenberg bis zum Schrangen. Auf den letzten Metern geht der Stadt das Geld aus. Der Schrangen wird nach derzeitigem Stand ein leerer Platz mit Sitzbänken bleiben.
HL-live 05.05.2014

Das Ende der hochtrabenden Pläne für den Schrangen
Sitzbänke statt Café, Teerfläche statt Pflaster — Politiker äußern sich enttäuscht über die neue Gestaltung.
LN 05.05.2014

Wandern auf den Spuren der Hanse
Der „Hanseatenweg“ soll als Brücke der Völkerverständigung Hansestädte von Hamburg bis Polen verbinden. Er führt auch durch Lübeck.
LN 04./05.05.2014

April 2014

Deutschlands höchstes Leuchtfeuer wird 40
In 114,7 Metern Höhe erhellt seit 40 Jahren ein besonderes Licht den nächtlichen Horizont. Deutschlands höchstgelegenes Leuchtfeuer, befindet sich im 35. Stockwerk des Travemünder Maritim-Hotels.
HL-live 29.04.2014

Als Lübeck seine Tore öffnete
Als letzte Stadt Deutschlands schaffte Lübeck vor 150 Jahren die Torsperre ab. Die Bürger hatten lange darum gekämpft.
LN 27./28.04.2014

St. Marien in Not: Alle drei Orgeln marode
Bauliche Mängel und Schimmel machen den Instrumenten zu schaffen.
LN 22.04.2014

Etwas verspätet: St. Marien hat seine Uhr wieder
Acht Monate blieb die Astronomische Uhr in St. Marien stumm. Nun ist es zwei Minuten nach zwölf — einen Tick zu spät — und erstmals erklingt wieder das Glockenspiel, …
LN 15.04.2014

Ein Puzzle aus über 1000 Teilen: Marien-Uhr saniert
Acht Monate hat Otto Buer an der Astronomischen Uhr in St. Marien gearbeitet. Sie wurde komplett in über 1000 Einzelteile zerlegt. Rechtzeitig vor Ostern geht sie wieder in Betrieb. 60.000 Euro haben die Lübecker dafür gespendet.
HL-live 14.04.2014

Kinder erkunden Mittelalter
140 Schüler beschäftigen sich mit altem Handwerk.
LN 15.04.2014

Reges Interesse am Martensmann
Nach dem Abschied von Horst Possehl, der den Posten viele Jahre ausgeübt hat, ist die Suche nach einem Nachfolger angelaufen. Die Überraschung: Es gibt etliche Interessenten.
LN 14.04.2014

Hansetag: Das Programm steht!
Vom 22. bis 25. Mai feiert Lübeck den 34. Internationalen Hansetag der Neuzeit. Auf dem Programm stehen 350 Veranstaltungen von der Chillout-Lounge am Holstentor bis zum Hansemarkt mit Produkten aus 120 Hansestädten.
HL-live 12.04.2014

Richtfest für das Hansemuseum
Die Fertigstellung des Europäischen Hansemuseums rückt näher. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert und damit ein bedeutender Meilenstein in der Errichtung des Museums erreicht. Im Frühjahr 2015 soll es seine Tore öffnen und Besuchern die komplexe Geschichte des einstigen Wirtschaftsverbundes in seiner ganzen Vielfalt erklären.
HL-live 11.04.2014

Richtfest auf der Großbaustelle
Europäisches Hansemuseum soll in einem Jahr eröffnet werden — und 37 Millionen Euro kosten.
LN 11.04.2014

Probebohrungen an der Possehlbrücke
Die Vorbereitung für den Bau der neuen Possehlbrücke gehen in eine neue Phase: Es wird ein Betonpfahl hergestellt und Proben genommen sowie untersucht, in welchem Zustand sich die Holzpfähle befinden, die um 1900 herum als Gründung für eine Eisenbahnbrücke dienten.
HL-live 03.04.2014

Historische Holzpfähle für neue Possehlbrücke?
Die Vorbereitung für den Bau der neuen Possehlbrücke gehen bald in die nächste Phase.
LN 03.04.2014

Mit der Fachhochschule die Hanse entdecken
Am Freitag beginnt der zehnwöchige Online-Kursus für jedermann. Er möchte unterhaltsam Wissenswertes über die größte Handelsmacht des Mittelalters vermitteln.
LN 01.04.2014

März 2014

Lübecker Kriegserinnerungen als Dokumentation
Die Erinnerung festhalten: Mit der Veranstaltungsreihe „Bruchstücke – Kindsein und der Zweite Weltkrieg“ hat Lübeck im vergangenen Jahr die Generation der damaligen Kriegskinder in den Blick genommen. Herzstück der Reihe war die Ausstellung in der Lübecker Marienkirche. Diese Erinnerungen möchte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg dokumentieren und bittet all jene um eine Einwilligung, die mitgemacht haben.
HL-live 30.03.2014

Eine Festschrift zum 65. Geburtstag
40 Kollegen, Freunde und Politiker haben den Historiker Rolf Hammel-Kiesow gestern mit einer Feier geehrt.
LN 19.03.2014

Arbeitsgemeinschaft historischer Städte tagt in Lübeck
Die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte hält in der kommenden Woche ihre Jahressitzung in Lübeck ab. …
HL-live 09.03.2014

Nördliche Wallhalbinsel: Das Chaos geht weiter
Politiker wollen Bürgerbeteiligung, aber in welcher Form? Neben der Initiative Hafenschuppen soll es weitere Projektentwickler geben, die nur die SPD kennt.
LN 08.03.2014

Auf der Suche nach Ahnen und Urkunden
Viele Besucher beim Tag des Archivs. „Frauen — Männer — Macht“ kam gut an.
LN 08.03.2014

Grabungszelt ist Geschichte
Jetzt ist auch das Grabungszelt an der Fischstraße verschwunden. Zwei große Kräne und ein Trupp starker Männer bauten das weiße Wanderzelt ab, …
LN 06.03.2014

Lübecks Kirchen und die Hanse
Die Innenstadtkirchen haben für den Hansetag Ende Mai ein eigenes Programm mit Konzerten und Andachten vorgestellt. Die Verbindung der Kirche mit der Hauptstadt der Hanse waren eng. So hat die Stadt bis heute in St. Marien einen Raum für wichtige Dokumente.
HL-live 05.03.2014

25 Jahre Mauerfall: CDU will ein eigenes Fest in Schlutup veranstalten
Die Kreispartei versucht, den Bundesinnenminister als Redner zu gewinnen. Das Grenzmuseum soll im Mittelpunkt einer bürgernahen Feier stehen. Die ganze Debatte um den richtigen Ort der Feierlichkeiten sei unangemessen, tadeln dagegen die Sozialdemokraten, sie werden sich am 9. November auf den Weg nach Schlagsdorf begeben.
LN 05.03.2014

Jetzt laufen die Zahnräder wieder rund
Seit einem halben Jahr wird die Astronomische Uhr von St. Marien restauriert. Nun sind die Uhrwerke eingebaut.
LN 05.03.2014

Vom Tante-Emma-Laden zum Kulturraum
Nach anderthalbjähriger Sanierung ist in der Aegidienstraße 37 ein Schmuckstück entstanden.
LN 05.03.2014

Grabungszelt abgebaut
Am Dienstag rückten zwei große Kräne an und bauten das Grabungszelt an der Fischstraße ab. Damit ist das Gelände zwischen Alfstraße und Braunstraße komplett frei. Die Archäologen bleiben aber noch bis zum 30. Juni.
HL-live 04.03.2014

Kirchen spannen den Bogen vom Mittelalter zur Gegenwart
Vier Lübecker Innenstadtkirchen sind mittendrin und mit umfangreichem Programm am Hansetag beteiligt. Dennoch wollen sie Ruhepole im Trubel des Großereignisses sein.
LN 04.03.2014

Neuer Fund: Wird der Bau des Hansemuseums noch teurer?
Archäologen entdecken Mauerreste der Klosterkirche. Sie werden für Besucher sichtbar gemacht. Die Restauration des Burgklosters soll zum Jahresende abgeschlossen sein.
LN 03.03.2014

Februar 2014

Dräger und der Krieg: Mit dem Rüstungswahn kam die Zwangsarbeit
Alleine 45 Millionen „Volksgasmasken“ produzierten die Lübecker.
LN 22.02.2014

Das älteste Pegelhäuschen an der Ostsee
Seit fast 200 Jahren wird an der Travemünder Vorderreihe systematisch der Wasserstand dokumentiert.
LN 22.02.2014

Ein Stück Geschichte für Lübecks Archiv
Zur Übergabe des Nachlasses von Georg Rosenthal, Schwiegervater Julius Lebers, waren am Freitag die Urenkel Georg Rosenthals und Enkel Julius Lebers Julia und David Heinemann angereist und präsentierten Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und geladenen Gästen ausgewähltes Material aus dem Nachlass.
HL-live 21.02.2014

Ur-Enkel übergeben Nachlass von Georg Rosenthal ans Stadtarchiv
Die Papiere enthalten Briefwechsel, in denen er sich gegen seine Absetzung als Katharineums-Direktor wehrt.
LN 21.02.2014

Endspurt im Gründungsviertel
Nächste Woche wird das Zelt zwischen Fisch- und Alfstraße abgebaut. Im Juni ist Schluss mit der Großgrabung. Möglicherweise haben die Archäologen auch Beweise für die erste Stadtgründung im Jahr 1143 gefunden.
LN 19.02.2014

Gewölbe von St. Petri: Kappe ist saniert
Gut vier Monate haben sie gearbeitet. Die Gewölbekappe in St.Petri Lübeck ist nun fertig. Nur durch Zufall ist die Bauabteilung auf die Defekte Kappe gestoßen. Denn eigentlich muss der Turm von St. Petri dringend saniert werden.
HL-live 18.02.2014

Mehr Denkmale für die Hansestadt
In Lübeck ist alles anders. Auch beim Denkmalschutz. Während im Land das große Zittern herrscht vor dem neuen Gesetz von Kultusministerin Anke Spoorendonk (SSW), jubeln die Lübecker. Aufgrund eines neuen Gesetzes werden in Lübeck 475 Gebäude überprüft. Sie könnten zu besonderen Kulturdenkmalen ernannt werden. Anders als im Land freuen sich die Eigentümer darüber.
LN 18.02.2014

Sanierung der Katharinenkirche kostet bis zu 500 000 Euro mehr
Sie gehört zu den vernachlässigten Schmuckkästchen der Altstadt: die Katharinenkirche in der Königstraße. Jetzt wird die Sanierung der Backsteinbasilika aus dem 14. Jahrhundert voraussichtlich um eine halbe Million Euro teurer.
LN 11.02.2014

Erster Bauabschnitt in der Lutherkirche beginnt
Die Bänke sind ausgebaut, das Kreuz liegt im Keller, die Kanzel ist eingepackt. Die Lübecker Lutherkirche ist eine riesige Baustelle. „Viele helfende Hände haben mit angefasst“, sagt Pastor Thorsten Rose, „der Anfang ist gemacht.“
HL-live 10.02.2014

Eine leere Kirche ohne Bänke und Kreuz
In der Lutherkirche hat der erste Bauabschnitt begonnen. Im Mai soll wieder Gottesdienst gefeiert werden.
LN 10.02.2014

300.000 Funde aus Lübecks Geschichte
Seit Oktober 2009 graben die Archäologen an der Fischstraße in Lübecks Geschichte. Die Arbeit hat sich gelohnt. Rund 300.000 Funde konnten geborgen werden, schätzt Lübecks Chef-Archäologe Dr. Manfred Gläser. Ende des Monats wird das Zelt abgebaut.
HL-live 08.02.2014

Ein neues Gewölbe für St. Petri
Über dem Café im Nordwestteil der Kirche war das Gewölbe stark beschädigt. Jetzt ist es wieder aufgebaut und soll 100 Jahre halten.
LN 04.02.2014

Januar 2014

Erleuchtung in Schlutup
Die Fischerkirche St. Andreas in Schlutup weiht am Sonntag den 2. Februar eine neue, durch Spenden finanzierte Lichtleiste ein, die die historischen Bilder und Malereien im Inneren der Kirche erstrahlen lassen.
HL-live 31.01.2014

Schmerzvolle Erinnerung an die Opfer des Nazi-Regimes
Mit Kranzniederlegungen und Fahnenwechsel wurde der Jahrestag der Befreiung von Auschwitz begangen.
LN 27.01.2014

Mauerfall und Erster Weltkrieg: Lübeck stellt sich der Geschichte
Zwei historische Ereignisse will die Stadt würdigen: Vor 100 Jahren zogen junge Hanseaten in die Schlachten. Vor 25 Jahren öffneten sich in Schlutup die Schlagbäume.
LN 25.01.2014

Brand in der Hafenstraße: Bouteiller fordert Aufklärung
18 Jahre nach der Katastrophe macht eine Ausstellung in der Hanse-Schule rechte Gewalt zum Thema. Am Sonnabend erinnern zudem Vertreter von Stadt und Verbänden mit einer Kranzniederlegung an den verheerenden Brand.
LN 17.01.2014

Erinnerung an die Brandkatastrophe in der Hafenstraße
In der Nacht vom 17. auf den 18. Januar 1996 brannte das Asylbewerberheim an der Hafenstraße aus. Zehn Bewohner des Hauses starben, 38 wurden zum Teil schwer verletzt. Die Stadt ruft zur Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung am Samstag um 11 Uhr auf.
HL-live 16.01.2014

Gemeinnützige: Seit 225 Jahren im Dienst der Stadt
Bildung und soziales Engagement: Die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeiten in Lübeck kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. In diesem Jahr wird sie 225 Jahre alt. Zum Festakt wird auch Ministerpräsident Torsten Albig erwartet, um mit den rund 1900 Mitgliedern zu feiern.
HL-live 16.01.2014

225 Jahre Arbeit zum Wohle der Stadt
Die Gemeinnützige feiert ihr Jubiläum mit vielen Veranstaltungen, die einen Blick zurück werfen.
LN 16.01.2014

Frischzellenkur fürs Lübecker Rathaus
Der erste Bauzaun steht, die 3,1 Millionen Euro teure Sanierung startet. Die Bürgerschaft muss ausziehen — und soll für ein Jahr in den Media Docks tagen.
LN 14.01.2014

Internet-Dienst zeigt die beliebtesten Fotomotive Lübecks
Hobbyfotografen drücken rund ums Holstentor und auf dem Petrikirchturm am häufigsten auf den Auslöser. Das zeigt die interaktive Karte des Google-Fotoportals Panoramio.
LN 11.01.2014

Mitmach-Kunst für den Hansetag
Musik- und Kunstschule sucht Aufführungsort und Bands. Hobby-Maler können in Ateliers Leinwände gestalten.
LN 09.01.2014



↑ Top