Geschichte Lübeck

HistoryLuebeck.de


Y4. Pressemeldungen 2015

Weitere Pressemeldungen finden Sie in der Rubrik
Vereine / Presse

Dezember 2015

Historische Herberge verfällt langsam
Seit Jahrzehnten nagt der Zahn der Zeit am Gebäudekomplex in der Großen Burgstraße 9-13. Der Hausherr hat Pläne, doch es gibt Probleme mit der Finanzierung. Die Sanierung soll sechs Millionen Euro kosten.
LN 31.12.2015

Was wird aus dem „Eishaus“?
Immer noch wird in dem alten Backsteingebäude gefeiert, doch schon lange will Herbert Sachers es verkaufen.
LN 31.12.2015

Schlossherren wollen schon bald einziehen
Rokoko-Gebäude an der Einsiedelstraße: Verzögerungen, aber keine Änderung der Pläne.
LN 24.12.2015

Lübeck 1500: Bisher 15000 Besucher
Gästezahlen der „Jahrhundertschau“ eher im Mittelfeld — Ausstellungsmacher sind aber zufrieden.
LN 24.12.2015

Ein Hühnerstall vor der Schiffergesellschaft
Eine Akte des Lübecker Rates im Archiv der Hansestadt Lübeck berichtet über die Kuriosität von 1785.
LN 24.12.2015

„Hier müssen die Menschen wieder hin“
Der eine will das Erbe der Industrie retten, der andere fürchtet um seinen Industriebetrieb — Ein Besuch auf der Roddenkoppel.
LN 24.12.2015

Landratten werden Schiffskatzen
Seit einigen Wochen lernen Schulkinder im Museumshafen alles rund um das Leben und Arbeiten an Bord.
LN 23.12.2015

Wassereinbruch: Die „Greif“ sinkt auf den Grund der Trave
Ein Fußgänger sah in der Nacht noch, wie sich das Heck neigte — Als die Feuerwehr im Museumshafen eintraf, war das Schiff schon untergegangen. Die Bergung wird aufwendig – der Zeitpunkt noch unklar.
LN 21.12.2015

Über 350 Jahre Adventsvergnügen
Seit 1648 ist der Lübecker Weihnachtsmarkt in historischen Quellen nachweisbar — Was zunächst als adventliche Handwerks-Schau begann, entwickelte sich später zum Rummel mit Karussells und Schießbuden.
LN 19.12.2015

Alternativkonzept: Drei Millionen Euro für die Wallhalbinsel
Die Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel sollen erhalten bleiben — dafür legen 14 Investoren zusammen knapp 3 Millionen Euro auf den Tisch. Die Bürgerschaft muss im Februar darüber entscheiden — der Bürgermeister reagiert zurückhaltend.
LN 15.12.2015

Vandalismus vor dem Mühlentor
Als die Bilderstürmer in die St. Jürgenkapelle kamen — Motive bleiben im Dunkeln.
LN 15.12.2015

Wie der Doppeladler auf die Flagge kam
Das Symbol der Hansestadt Lübeck hat sich durch die Jahrhunderte immer wieder verändert.
LN 15.12.2015

Wo Lübecks Straßenbahnwagen stehen
Die alten Waggons fristen in einer Halle im Kreis Plön ein Schattendasein. Ein Verein sucht Helfer, um sie zu restaurieren.
LN 12.12.2015

Das Heiligen-Geist-Hospital im Wohnzimmer
Beim Weihnachtsmarkt wurden Quadrate der Fassaden-Plane verkauft. So kamen 3400 Euro für die weitere Sanierung zusammen.
LN 10.10.2015

November 2015

Zuschuss ans Hansemuseum
Skurrile Debatte im Hauptausschuss.
LN 25.11.2015

Mit einem Mausklick zur ältesten gedruckten Weltkarte
Die Lübecker Stadtbibliothek stellt derzeit wertvolle Werke, die bisher nur unter Aufsicht im Lesesaal eingesehen werden konnten, ins Netz. So stehen sie nun jedem Interessierten ganz einfach per Mausklick und kostenlos zur Verfügung. Finanziert hat das Digitalisierungsprojekt die Possehl-Stiftung.
LN 24.11.2015

Leuchtend und hell: Der neue Bürgerschaftssaal
Hell ist es, frisch ist es — und bisher gähnend leer. Denn der Bürgerschaftssaal ist nach seiner Frischzellenkur noch nicht wieder eingerichtet.
LN 23.11.2015

Ein Pilot will den Strandbahnhof retten
Der Käufer des Bahngebäudes hat sich zu erkennen gegeben und stellt seine Pläne vor. Das Gebäude soll öffentlich bleiben und mit Geeschäften und Gastronomie ausgestattet werden.
LN 17.11.2015

Wakenitz-Wasser für alle: Eine Lösung für die Fischtreppe
Stadtwerke verzichten auf ihr einziges Wasserwerk — Altstadtbad und Angler zufrieden — Aber die Anlage wird teurer als 800000 Euro — Baustart Sommer 2016.
LN 17.11.2015

Die Spur des Salzes
Durch das „weiße“ Gold des Nordens“ gelangete Lübeck im Mittelalter zu Reichtum. Was erinnert noch daran?
LN 15./16.11.2015

Lübecks älteste Geschäfte:
Stilsicher, lecker und wetterfest
LN 15./16.11.2015

Nördliche Wallhalbinsel: Plan für alle fünf Schuppen fertig
Die Bürgerinitiative hat ihr Konzept fast abgeschlossen — Ende des Monats soll sich eine Gesellschaft für den Kauf gründen — Anfang 2016 müssen die Politiker entscheiden.
LN 10.11.2015

Buddenbrookhaus sucht alte Schätze
Um neue Exponate zu finden, sollen die Lübecker Dachböden, alte Fotoalben und Truhen durchforsten.
LN 10.11.2015

Lübecker Straßen sollen umbenannt werden
14 Straßennamen wurden als kritisch eingestuft – die Pfitznerstraße, der Lenardweg und der Hindenburgplatz sollten sofort umbenannt werden. Zu diesem Ergebnis kommt der interfraktionelle Arbeitskreis „Historisch-wissenschaftliche Überprüfung der nach Personen benannten Straßen der Hansestadt Lübeck“.
LN 10.11.2015

Spender für marode Orgel gesucht
Die Orgel der Schlutuper Kirchengemeinde muss saniert werden. Dazu werden 25.000 Euro benötigt. Zusammenkommen soll die stolze Summe über Spendengelder. Die tolle Nachricht: Die 10.000-Euro-Marke ist bereits fast geknackt.
LN 05.11.2015

Sicherheitsgerüst am Katharineum – das Dach rutscht ab
In der Reihe der maroden Schulgebäude hat es jetzt auch das älteste Gymnasium der Stadt erwischt. Die Stadt hat kein Geld für die Reparatur – deshalb wurde nun ein Gerüst aufgestellt.
LN 04.11.2015

Oktober 2015

Ein Stück St. Petri für Zuhause
Die Plane von St. Petri ist zwar noch nicht ganz verschwunden, weil die Fugenarbeiten auf Grund des Wetters noch nicht abgeschlossen sind, aber ein großer Teil der bedruckten Folie wird nicht mehr benötigt. Er wird in Einzelteilen gegen Spende abgegeben. Der Erlös wird für die Sanierung des Turmes verwendet.
HL-live 29.10.2015

Frische Ideen für Roddenkoppel und Nördliche Wallhalbinsel
Während sich bereits eine Bürgerinitiative um die Wallhalbinsel kümmert, liegt die Roddenkoppel noch brach. Doch es gibt erste Entwürfe.
LN 28.10.2015

Betrachtungen über die Kunstmetropole Lübeck
Kunsthistoriker aus dem In- und Ausland treffen sich am Freitag und Sonnabend in Lübeck, um die Ausstellung „Lübeck 1500 — Kunstmetropole im Ostseeraum“ im Museumsquartier St. Annen aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten.
LN 26.10.2015

Gasometer: Stadtwerke wollen den Abriss
Der Versorger widerspricht der Denkmalpflege und hat einen Anwalt eingeschaltet.
LN 26.10.2015

Der mittelalterlichen Kunst ganz nah
Restauratorin Maire Müller-Andrae hat ihre Arbeit für die Ausstellung „Lübeck 1500“ dokumentiert — Schau zeigt ihre faszinierenden Fotos.
LN 24.10.2015

Als die Lufthansa in Lübeck landete
Ist der Traum vom Flughafen in Lübeck-Blankensee fehlgeschlagen? Wie Akten des Senatsarchivs zu entnehmen ist, gab es vor rund hundert Jahren bereits einmal einen Versuch, einen großen Überseeflughafen in unserer Hansestadt aufzubauen.
LN 19.10.2015

Historische Fotografien für Ausstellung im Behnhaus gesucht
Die Schau soll einen Überblick der Lübecker Fotografie-Geschichte ab 1840 liefern — Dafür suchen die Organisatoren jetzt nach Daguerreotypien aus Privatbeständen.
LN 19.10.2015

Als Lübeck Kunstmetropole war
Warum die Sammlung des St. Annen-Museums von internationaler Bedeutung ist.
LN 17.10.2015

Schifferhaus in der Engelsgrube gerettet
Für die Aufarbeitung von historischen Holzbauteilen bei der Restaurierung des Schifferhauses in der Engelsgrube in Lübeck stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 10.000 Euro zur Verfügung. Den entsprechenden Fördervertrag erhalten die Denkmaleigentümer Ulrike und Jens Christian Holst in diesen Tagen.
HL-live 16.10.2015

Schätze werden endlich gehoben
Archivalien aus dem Heiligen-Geist-Hospital: Erst im Osten verschwunden, dann 25 Jahre im Dornröschenschlaf.
LN 15.10.2015

Schäden am Burgtor sind jetzt wieder repariert
In den letzten Wochen hatten mehrere Lkw das Bauwerk beim Durchfahren gerammt.
LN 10.10.2015

Die besondere Beziehung zwischen Schottland und Lübeck
Erster „Lübeck letter“ stammt aus dem Jahr 1297 — Gestern wurde der zweite Lübeck-Brief überreicht.
LN 10.10.2015

„Für 760 000 Euro an den Herrn in der vierten Reihe“
Travemünder Strandbahnhof wurde gestern in Berlin versteigert — Geheimnisvoller Käufer hüllt sich aber noch in Schweigen — Gebäude soll in öffentlicher Nutzung bleiben.
LN 09.10.2015

Das Exil ist beendet: Die Politik kehrt ins Rathaus zurück
Im November tagt Bürgerschaft wieder an vertrauter Stätte, dem Rathaus. Doch die Sanierung des Gebäudes ist noch teurer geworden: 3,72 Millionen Euro kostet die Frischzellenkur. Sie ist nochmal teurer geworden – zunächst sollten eigentlich nur 3,1 Millionen fällig werden.
LN 02.10.2015

Lübecks Traum vom Fliegen
In zwei Jahren feiert der Lübecker Flughafen Blankensee Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde er eröffnet. Ob es aber eine fröhliche Feier wird oder was aus ihm werden soll, ist ungewiss.
LN 3./4.10.2015

September 2015

Kalender zur Kirchenrettung
Vom Erlös wird die Sanierung der sieben Türme unterstützt.
LN 30.09.2015

Sieben-Türme-Kalender geht in die zweite Runde
Im vergangenen Jahr erschien erstmals ein „Sieben-Türme-Kalender“, mit dessen Erlös die Sanierung des St. Petri-Turmes unterstützt wurde. Die 1000 Exemplare waren schnell vergriffen, in diesem Jahr gibt es einen neuen Kalender mit einer Auflage von 1500 Stück.
HL-live 28.09.2015

Richtfest im alten Speicher
Haus an der Beckergrube erstrahlt in neuem Glanz.
LN 25.09.2015

Lübeck 1500: Jahrhundertausstellung ab Sonntag zu sehen
„LÜBECK 1500 – Kunstmetropole im Ostseeraum“: Das steht in großen Lettern im Foyer der Kunsthalle des Museumsquartiers St. Annen. Ab Sonntag ist hier eine Jahrhundertausstellung zu sehen, die größte Kunstschau, die es je in Lübeck gab, wie Kultursenatorin Kathrin Weiher betont. Zwei Jubiläen sind der Anlass.
HL-live 18.09.2015

Mit Millionen sanierter Bahnhof Lübeck-Travemünde wird versteigert
Der im Jahr 1912 erbaute Strandbahnhof von Lübeck-Travemünde kommt unter den Hammer. Er soll zusammen mit weiteren Bahngrundstücken, unter anderem in Flensburg und Rendsburg, am 9. Oktober in Berlin versteigert werden, wie das Auktionshaus Karhausen AG am Dienstag mitteilte.
LN 15.09.2015

Abriss oder Denkmal: Kampf um Lübecks dicksten Turm
Die Stadtwerke wollen den Gasometer abreißen, weil sie ihn nicht mehr brauchen — das Bauamt ist dafür, die Denkmalpflege dagegen.
LN 15.09.2015

Lübecks goldene Münzen
Ein Buch beschreibt jetzt die Hansestadt als Prägeort.
LN 15.09.2015

Ein Schatz wird gehoben
Skulptur von Veit Stoß zur Ausstellung „Lübeck 1500“
LN 14.09.2015

Großer Andrang beim Denkmaltag
Über 12 000 begeisterte Gäste schlendern am Tag des offenen Denkmals durch die Altstadt und Lübecks Umgebung
LN 14.09.2015

Eine Plakette zum Tag des offenen Denkmals
Zum Tag des offenen Denkmals Am Sonntag gab es in Lübeck viel zu sehen. Besonders beliebt waren die Führungen an der Drehbrücke. Die drittälteste Brücke Lübecks – nach der Wall- und der Holstenbrücke – bekam zu Beginn des Tages eine Plakette.
HL-live 13.09.2015

Denkmal-Orte: Die Puppenbrücke
HL-live 12.09.2015

Kaufen, sanieren, betreiben — KWL will den Strandbahnhof
Die städtische Tochtergesellschaft möchte das denkmalgeschützte Gebäude kaufen — sofern sich die Sanierung rentiert. Jetzt setzt die KWL auf die öffentliche Versteigerung.
LN 10.09.2015

Denkmal-Orte: Die Astronomische Uhr in St. Marien
HL-live 09.09.2015

Heiligen-Geist-Hospital: Die Rettung eines Prunkstücks
Es ist ein Meilenstein: Die Westfassade des Heiligen-Geist-Hospitals hat ihre alte Pracht zurückerhalten. Das Gebäude aus dem Jahr 1286 zählt ohne Frage zu den kostbarsten in Deutschland. Gestern feierte Lübeck die Vollendung des Sanierungsabschnitts.
LN 03.09.2015

Hansemuseum begrüßte den 50000. Besucher
Der Jubiläumsgast durfte sich gestern am frühen Nachmittag über Präsentkorb und Freikarten freuen. Das Museum nimmt Gästeanregung an und verbessert Beleuchtung.
LN 02.09.2015

Schwerstarbeit für die Kunst
Für „Lübeck 1500“ wird eine Grabplatte ins Museumsquartier gebracht.
LN 01.09.2015

August 2015

Historische Filteranlagen am Wasserturm werden abgerissen
Die Filteranlagen auf dem Gelände der Stadtwerke werden abgerissen. Über ein Jahrhundert versorgten sie die Lübecker mit Trinkwasser aus der Wakenitz. Jetzt müssen die historischen Gebäude Luxuswohnungen weichen.
LN 24.08.2015

Für Führungen, Kiosk und Kasse: St. Marien braucht Helfer
Gut 100 Ehrenamtliche unterstützen die Gemeinde bereits bei Kirchenführungen, am Kiosk und an der Kasse. Es könnten aber mehr sein. Deshalb gibt es am 10. September einen Info-Abend.
LN 18.08.2015

Ein Vertrag für die Lübecker Bürger
1669 wurde die erste geschriebene Verfassung der Stadt auf Pergament gebracht.
LN 18.08.2015

Der Turm von St. Petri lässt seine Hüllen fallen
Der Turm von St. Petri verliert im Laufe dieser Woche sein Gerüst: Zwölf Meter sollen verschwinden, der untere Teil bleibt bis Jahresende stehen.
LN 11.08.2015

Heiligen-Geist-Hospital erstrahlt wieder
Ab September wird das Langhaus erneuert. Die Sanierungskosten belaufen sich bislang auf 1,4 Millionen Euro.
LN 08.08.2015

Strandbahnhof soll im Oktober versteigert werden
Die Bahn will ihr Empfangsgebäude loswerden. Möglicherweise springt die KWL als Käufer ein — zum Nutzen von LTM und Kurbetrieb.
LN 07.08.2015

Guter Start für Europäisches Hansemuseum: 30 000 Besucher
Rund zwei Monate nach der Eröffnung des Europäischen Hansemuseums in Lübeck hat Museumsdirektorin Lisa Kosok eine positive Bilanz gezogen.
LN 06.08.2015

184.000 Euro für St. Marien
Grund zum Jubeln haben die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Marien. Exakt 184371 Euro erhielten sie jetzt von der Deutschen Fernsehlotterie.
LN 05.08.2015

Was wird aus dem Schlutuper Bunker?
Verkauft ist er schon. Eine FH-Studentin hat eine Idee, was aus ihm werden könnte.
LN 05.08.2015

Fernsehlotterie: 184.371 für St. Marien
Riesengroße Freude in Lübeck: Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien hat jetzt eine Förderung in Höhe von 184.371 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie für die Erweiterung des bestehenden „Offenen Seniorentreffs“ in Lübeck erhalten.
HL-live 05.08.2015

Juli 2015

Was ist das Wertvollste im ganze Land?
Diese Frage beantwortet die Liste national wertvollen Kulturgutes. Es soll besser vor Zugriffen geschützt werden.
LN 31.07.2015

Kauft Lübeck den Strandbahnhof?
Der desolate Zustand des Strandbahnhofs ist seit Jahren ein Thema in Travemünde. Am 15. September soll er versteigert werden, wenn sich nicht vorher eine andere Lösung ergibt. Aktuell werde noch versucht, dass die KWL die Bahnhofshalle übernimmt, berichtet der Ortsrat Travemünde. Nutzer könnten der Kurbetrieb und die LTM sein.
HL-live 30.07.2015

Abrüsten am Heiligen-Geist-Hospital
Nach fast zwei Jahren wird das Gerüst am Heiligen-Geist-Hospital wieder abgebaut. Die Fassade erstrahlt in einem neuen Glanz. Komplett zu sehen ist sie aber erst ab kommender Woche: Im unteren Bereich muss noch die Holzverkleidung abgebaut werden.
HL-live 30.07.2015

Eine Briefmarke zum Wiederaufbau der sieben Türme
In den 50er-Jahren druckte Lübeck eine Spendenmarke, der Erlös floss in die Rekonstruktion der Kirchen.
LN 27.07.2015

Geschichte will gelernt sein: Der Weg zum Museumsführer
Im Europäischen Hansemuseum in Lübeck arbeiten 19 Museumsführer. Doch bevor sie in den Beruf einsteigen dürfen, müssen sie sich erst einmal beweisen.
LN 24.07.2015

Blick auf das Heiligen-Geist-Hospital wieder frei
Es geht voran am Heiligen-Geist-Hospital: Die Fotofolie, die die Westfassade des Bauwerks während der Sanierung verhüllte, ist entfernt.
LN 22.07.2015

Mittenmang im Mittelalter
Im Lübecker Hansemuseum wird Geschichte erklärt – ein paar Meter weiter kann man sich Historie im Original ansehen. Ein Besuch im Finder´s Haus.
LN 19./20.07. 2015

Vor einem Jahr startete die Sanierung der Synagoge
Die Bauarbeiten dauern mindestens noch bis Ende nächsten Jahres. Die Maßnahme kostet 6,3 Millionen Euro.
LN 18.07.2015

Neue Firma auf der Wallhalbinsel
Für die Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel werden Investoren gesucht — im Zuge des Alternativ-Konzeptes. Jetzt meldet sich wieder einer öffentlich zu Wort.
LN 16.07.2015

St. Aegidiens Silber wieder da: Kirchendieb im Dom erwischt
Polizei schnappt 32-Jährigen, als er in den Dom einbricht. Verdächtiger gesteht auch den Einbruch in St. Aegidien. Polizei stellt wertvolle Beute sicher.
LN 10.07.2015

St. Petri: Die ersten zwölf Meter sind fertig
Der Turm von St. Petri ist über 50 Meter hoch. Seit einem Jahr wird er saniert. Die Arbeiten in der großen Höhe gehen zügig voran. Schon im kommenden Monat sollen die obersten zwölf Meter abgerüstet werden. Auch in der Kirche tut sich einiges.
HL-live 08.07.2015

In St. Petri geht‘s voran
Bald wird ein Teil des Turmgerüstes entfernt. Zudem werden Malereien gesichert.
LN 08.07.2015

Schmuggelgut jetzt in den Archiven
Travemünder Senior hatte Bäcker-Urkunden aus dem 18. und 19. Jahrhundert für seine Verwandtschaft in der DDR in den Westen geschmuggelt. Jetzt übergab er sie dem Leiter des Stadtarchivs.
LN 07.07.2015

Nördliche Wallhalbinsel: So ist der Zeitplan
Es soll jetzt schneller gehen auf der Nördlichen Wallhalbinsel: Die Bürgerinitiative zum Erhalt der Hafenschuppen will einen Zahn zulegen. Noch in diesem Monat soll eine Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft gegründet werden, kündigt Detlev Holst im Bauausschuss an.
LN 07.07.2015

Hansemuseum – Die Architektur ist nicht das Hauptproblem
Lübeck dankt der Possehl-Stiftung für ihr großherziges Mäzenatentum. Das „Europäische Hansemuseum“ ist da. Dank gilt besonders der Stiftungschefin Renate Menken, die ja auch Mit-Geschäftsführerin der Museums-Betreibergesellschaft ist. Welcher Weg wurde da zurückgelegt: Wir erinnern uns sehr gut daran, dass Frau Menken anfangs gar nicht gut auf das Projekt zu sprechen war.
unser Lübeck 06.07.2015

Das traurige Schicksal jüdischer Unternehmer
In dem Buch „Hirschfeld, Asch und Blumenthal“ erzählt Albrecht Schreiber die Geschichte jüdischer Lübecker Firmen in der Nazizeit.
LN 06.07.2015

Auf Spurensuche im St.-Jürgen-Ring
Anwohnerinnen haben die Historie der Vorstadt-Straße recherchiert und eine Ausstellung geschaffen.
LN 03.07.2015

St. Aegidien: Kircheninventar im Wert von 25.000 Euro gestohlen
Dreister Diebstahl: Unbekannte sind in die Lübecker Aegidienkirche eingebrochen und haben Kircheninventar im Gesamtwert von 25.000 Euro gestohlen.
LN 03.07.2015

Hafenschuppen: Mehr Realität, bitte!
Das war nix. Die Mediation um die Nördliche Wallhalbinsel hat kaum etwas gebracht. Wer das Kompromiss-Papier liest, findet dort zwei Positionen, die kaum eine Schnittmenge bilden.
LN 03.07.2015

Wallhalbinsel: Wolkiger Kompromiss zu Hafenschuppen
Nach einem halben Jahr Debatte sind sich Stadt und Bürgerinitiative weiterhin uneins. Wichtige Fragen wurden nicht beantwortet. Jetzt ist wieder die Politik gefragt.
LN 02.07.2015

3. Juli 1792: Mit dem Heißluftballon über Lübecks Dächern
Heute vor 223 Jahren flog der Aeronaut Jean-Pierre Blanchard über die Hansestadt, seine Fahrt lockte zahlreiche Schaulustige an.
LN 02.07.2015

ZDF erinnert an die Grenze auf dem Priwall
Am 3. Februar 1990 gegen 9.35 Uhr wurde auf dem Priwall der Grenzzaun geöffnet. Bis dahin war der Strand auf der Halbinsel zweigeteilt: Auf der einen Seite die FKK-Freunde, die ihre Badesachen schon mal am Grenzzaun zum Trocknen aufhängten. Und auf der anderen Seite die „Grenzer“ in den Wachtürmen der DDR.
HL-live 01.07.2015

Juni 2015

Im Herbst 2016 soll hier wieder gebetet werden
Sanierung der Synagoge schreitet voran. Geldgeber und Politiker besichtigten die Baustelle.
LN 30.06.2015

Münzschatz in der Altstadt entdeckt
Spannende Entdeckung: Archäologen sind bei Ausgrabungen in der Lübecker Altstadt auf einen Lederbeutel mit 584 Silbermünzen aus dem Mittelalter gestoßen. vergraben.
LN 29.06.2015

Münzschatz in Lübeck gefunden
Bei einer archäologischen Untersuchung in der Hansestadt Lübeck ist ein kleiner Münzschatz geborgen worden. Er besteht aus rund 600 Silbermünzen aus dem 16. Jahrhundert, die in einem Lederbeutel vergraben worden waren.
HL-live 29.06.2015

Zukunftswerkstatt soll Strandbahnhof retten
Die Deutsche Bahn will die Empfangshalle verkaufen. Nun will der Travemünder Ortsrat Ideen für eine Weiternutzung sammeln.
LN 29.06.2015

Ausstellung zur Geschichte des St.-Jürgen-Ringes
Vielen ist der St.Jürgen-Ring nur als Blitzerallee oder als Teil der B 75 ein Begriff, aber wie es sich dort vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 70er Jahre hinein lebte, damit beschäftigten sich zwei Anwohnerinnen dieser Straße.
HL-live 28.06.2015

160.000 Euro für die Sanierung der Reformierten Kirche
Kulturministerin Anke Spoorendonk hat am Freitag einen Fördermittelbescheid in Höhe von 160.000 Euro an die Evangelisch-Reformierte Kirche Lübeck übergeben. Die Fördermittel stammen aus dem Denkmalschutz Sonderprogramm des Bundes für Instandsetzung national wertvoller Denkmale.
HL-live 26.06.2015

750 Jahre Moisling: Festakt zum Jubiläum
Der Gemeinnützige Verein präsentiert mit Kirche, Institutionen und Bürgern ein umfangreiches Programm.
LN 26.06.2015

GRÜNE: Bürgermeister Saxe blockiert Sachstandsbericht der Projektgruppe Nördliche Wallhalbinsel
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe stellt erneut seine explizit geäußerte Weigerung, einen Beschluss der Bürgerschaft zur Erhaltung der Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel umzusetzen, unter Beweis.
Unser Lübeck 22.06.2015

Historisches Flüchtlingslager wird „sichtbar“
Die Projektgruppe zum Kücknitzer Erinnerungsort Pöppendorf forscht in Archiven und befragt Zeitzeugen.
LN 20.06.2015

Schandfleck Strandbahnhof: Politiker wollen Druck machen
Die Bahn lässt als Eigentümer ihr Empfangsgebäude in Travemünde verkommen. Das soll nicht mehr hingenommen werden, kündigt unter anderem der Wirtschaftssenator an.
LN 17.06.2015

Denkmalschutz: Lübeck erhält 441 000 Euro
Der Bund überweist insgesamt 441 000 Euro aus seinem Denkmalschutz-Sonderprogramm V nach Lübeck, um drei Projekte zu unterstützen.
LN 17.06.2015

Weiher wirbt für großen Museumsverbund
Kultursenatorin Kathrin Weiher (parteilos) schlägt einen Museumsverbund von Hansemuseum und den städtischen Gedenkstätten vor.
LN 12.06.2015

Eine Kirche wird entnazifiziert
Der Tag der Architektur will mit gelungenen Projekten Interesse an unserer gebauten Umwelt wecken. In Lübeck: die behutsam umgestaltete Lutherkirche.
LN 11.06.2015

Engel und Teufel: Alte Pracht fürs neue Hansemuseum
Eva-Maria Ziegler hat gotische Glasfenster restauriert, die aus der früheren Kirche des Burgklosters stammen. 460 Stunden Arbeit hat sie investiert.
LN 10.06.2015

100 Jahre Ehrenfriedhof am Sandberg
Eine Kriegsgräberstätte feiert Geburtstag: 1915 wurde die Anlage zu Ehren der Kriegstoten gegründet.
LN 10.06.2015

Die Auswanderer: Von Lübeck ins Zarenreich
Im 18. Jahrhundert traten 40000 Kolonisten aus ganz Deutschland ihre Schiffsreise gen Osten an.
LN 10.06.2015

Das Europäische Hansemuseum Lübeck – touristischer Leuchtturm oder Flop?
Nach über zehnjähriger Planungsphase und dreijähriger Bauzeit ist das neue Europäische Hansemuseum für Besucher geöffnet. Der kubische Neubau mit seiner gelblich-braunen Backsteinfassade schmiegt sich an den Hügel, auf dem das Burgkloster steht. Die geschlossene Fassade, nur unterbrochen durch die Fensterreihe des Cafés und einer öffentlichen Treppe von der Untertrave hinauf zum sanierten Klosterbereich, zitiert die einst am Fuße des Burghügels verlaufende mittelalterliche Stadtmauer.
unser Lübeck 08.06.2015

Lübecker Ehrenfriedhof wird 100 Jahre alt
Am Mittwoch, 10. Juni 2015, gibt es den Lübecker Ehrenfriedhof 100 Jahre lang. Wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitteilt, ist ein offizieller „Geburtstag“ des Ehrenfriedhofes nicht bekannt. Doch vor 100 Jahren, am 10. Juni 1915, lud die Friedhofsverwaltung die Senatoren zu einer Besichtigung der Anlage ein.
HL-live 08.06.2015

Das neue Hansemuseum im LN-Test
Seit einer Woche ist der 50-Millionen-Euro-Neubau in Betrieb. Täglich kommen Hunderte Besucher. Und sie werden nicht enttäuscht. Das Museum begeistert, Minuspunkte gibt es nur einige wenige.
LN 06.06.2015

Eröffnung Hansemuseum – Ein Lübecker Haus für Europa
Mit einem bunten Rahmenprogramm wurde in Lübeck das „Europäische Hansemuseum“ eröffnet. Die zweite und „öffentliche“ Eröffnung, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel das neue Haus an der Untertrave während des offiziellen Festakts öffnete und dabei, wie von nun an in der Hansestadt kolportiert wird, sich nicht einmal ein Stündchen Zeit nahm, die Ausstellung in Augenschein zu nehmen – und etwas versäumt hat.
unser Lübeck 06.06.2015

Weniger Denkmäler im Norden
Die Reform des Denkmalschutzes erhitzte im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein die Gemüter.
LN 04.06.2015

Hubbrücke besteht Gesundheitscheck
Statt weißer Kittel tragen sie Bauhelme und Blaumänner, doch gewissermaßen können Jörg Jäger (Foto) und Martin Ondratschek als Brücken-Doktoren bezeichnet werden.
LN 03.06.2015

Startschuss für Rettung des Langhauses
Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert zweiten Bauabschnitt am Heiligen-Geist-Hospital mit 75 000 Euro.
LN 02.06.2015

Mai 2015

Ein Erlebnis durch Licht, Text und Musik
1300 Besucher kamen zur Eröffnung des Hansemuseums und zeigten sich begeistert von den Installationen.
LN 30.05.2015

Aufruf: 75.000 Euro Spenden für Heiligen-Geist-Hospital
Dank zweckgebundener Spenden nach einem Spendenaufruf in ihrem Förderer-Magazin Monumente stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) erneut Mittel für das Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck zur Verfügung.
HL-live 29.05.2015

Hansemuseum feiert mit Musik, Vorträgen und Feuerwerk
Das Eröffnungswochenende bietet heute und morgen ein buntes Programm.
LN 29.05.2015

Bundeskanzlerin Merkel eröffnete das Europäische Hansemuseum
Bundeskanzlerin Angela Merkel stand mit anderen Prominenten auf dem Podium, als am Mittwoch der Schlüssel des Europäischen Hansemuseums an Direktorin Dr. Lisa Kosok übergeben wurde. Es war ein symbolischer Schlüssel, nicht aus Metall, sondern aus Marzipan. „Endlich ist es soweit“ sagte Ministerpräsident Torsten Albig in seiner Ansprache.
HL-live 27.05.2015

Vom Zweckbündnis zur Handelsmacht – Museum zeigt Geschichte der Hanse
Die mittelalterliche Hanse war nach Ansicht von Historikern die Vorläufer der Europäischen Union. Das in Anwesenheit der Kanzlerin eröffnete Hansemuseum in Lübeck zeigt anschaulich historische Schlüsselszenen von der Gründung bis zu dunklen Kapiteln wie Pest und Krieg.
LN 27.05.2015

Hansemuseum: Die Zeitreise beginnt
Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet heute das Prestigeobjekt, das rund 50 Millionen Euro kostet.
LN 27.05.2015

Hansemuseum: Die erste Führung
Ab Samstag ist das Hansemuseum für das Publikum geöffnet, einen ersten Einblick gaben Renate Menken und Dr. Helmuth Pfeifer, Geschäftsführer der Europäischen Hansemuseum gGmbH, bereits am Dienstag. In einer Video-Führung zeigt Dr. Pfeifer die wichtigsten Räume.
HL-live 26.05.2015

Das Hansemuseum macht sich fein
Am Mittwoch eröffnet Kanzlerin Angela Merkel das Hansemuseum, ab Sonnabend darf auch die Öffentlichkeit hinein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – doch man stößt immer wieder auf ganz unerwartete Probleme.
LN 23.05.2015

Freie Fahrt auf der Drehbrücke!
Um 12 Uhr am Donnerstag war es endlich so weit: Die Drehbrücke war in beide Richtungen wieder frei. Für Radfahrer ist es eine besonders gute Nachricht. Die Gleise auf der Brücke wurden abgebaut und auf den Seiten begradigt. Damit wird es hier hoffentlich keine Stürze mehr geben.
HL-live 21.05.2015

Rathaus-Kur dauert länger
Sanierung verzögert sich um drei Monate.
LN 20.05.2015

Drehbrücke: Ab morgen freie Fahrt
Sieben Monate war die Querung gesperrt. Jetzt können die Lübecker sie wieder nutzen und auf weniger Stau rund um die Altstadtinsel hoffen — wenigstens für den Rest des Jahres. Dann wird eine weitere wichtige Lübecker Brücke saniert.
LN 19.05.2015

Media Docks werden saniert
Die Media Docks werden saniert. Seit einigen Tagen ist der denkmalgeschützte Hafenschuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel mit einem Gerüst eingekleidet.
LN 19.05.2015

Historische Decke geht nach Mölln
Das Decken-Paneel aus der Holstenstraße hat einen neuen Besitzer gefunden — allerdings nicht in Lübeck.
LN 19.05.2015

Von Glück und Glas
Im Berkentienhaus lebten drei Jahrhunderte lang Meister des Glaskunstwerks…
LN 17./18.05.2015

Nördliche Wallhalbinsel II: Stand des Entwicklungskonzepts
Zur Erinnerung: Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen von Seiten der Lübecker Verwaltung, die Nördliche Wallhalbinsel mithilfe von Investoren im Wesentlichen mit höherpreisigen Wohnblocks zu bebauen, konnte die 2013 gebildete Projektgruppe „Initiative Hafenschuppen“ (PIH), eine Arbeitsgruppe der BIRL, im September 2013 von der Bürgerschaft ein Moratorium bis Ultimo 2015 erwirken. Hierzu hatte eine monatelange Überzeugungsarbeit bei den in der Bürgerschaft vertretenen Mitgliedern und Fraktionen ebenso geführt, wie der Nachweis des öffentlichen Interesses durch das Einsammeln von zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 15.000 Unterschriften.
HL-live 16.05.2015

Endspurt im Hansemuseum
Langsam wird es spannend: In zwei Wochen wird die große Eröffnung gefeiert. Es gibt noch viel zu tun.
LN 13.05.2015

Die Handelsausstellung in Lübeck
Im Lübecker Stadtarchiv lagert der Katalog der Schau von 1895.
LN 11.05.2015

Die Türme sind da!
Seit Samstag ist das Heiligen-Geist-Hospital wieder komplett. Die vier Ziertürme wurden komplett erneuert und mit einem großen Kran auf das Dach des alten Gebäudes gestellt. Sie werden noch schöner: Dank einer Spende können die Spitzen wieder vergoldet werden.
HL-live 09.05.2015

Die Türme tragen wieder Helme
Erster Bauabschnitt des Heiligen-Geist-Hospitals ist bald vollendet. Im Sommer startet Sanierung des Langhauses.
LN 09.05.2015

Historisches Kunstwerk zu verschenken
Das mit Malereien verzierte Decken-Paneel befand sich bis jetzt in einem Haus in der Holstenstraße.
LN 06.05.2015

Die Drehbrücke ist wieder da!
Viele Zuschauer versammelten sich am Dienstagmorgen an der Untertrave. Der Schwimmkran Enak brachte die 330 Tonnen schwere Drehbrücke zurück von der Sanierung an ihren ursprünglichen Standort. Zeit- und Kostenrahmen der Sanierung der über 120 Jahre alten Brücke wurden eingehalten.
HL-live 05.05.2015

Die Drehbrücke kehrt zurück
Gestern Vormittag wurde die Querung an ihren Platz zwischen Wallhalbinsel und Untertrave zurückgebracht.
LN 05.05.2015

Kaiserturm: Wohnen wie im Labyrinth
Familie Landschreiber hat zehn Jahre lang einen ungewöhnlichen Wohnort saniert.
LN 02.05.2015

April 2015

Die Rückkehr der Drehbrücke: Dienstag ist sie wieder da
Der Hauptträger von Lübecks ältester Querung wurde gestern an seinen Platz zurückgebracht. Nächste Woche wird die Brücke darauf gesetzt. Ab 21. Mai ist sie offen.
LN 29.04.2015

Die Lutherkirche als Gedenk- und Bildungsstätte
Märtyrer-Ausstellung wird erweitert: Künftig sind noch mehr Angebote für Schulen und junge Menschen geplant.
LN 28.04.2015

Gedenkstätte Lutherkirche: Man kann immer umkehren…
Wie bleibt Geschichte lebendig? Was kann man aus Vergangenem für die Gegenwart und die Gestaltung der Zukunft lernen? Das sind Fragen, die in der Lutherkirche oft diskutiert werden. Ab jetzt in einer neu gestalteten Ausstellung, die von der Nordkirche als offizielle Gedenkstätte ausgewiesen ist.
HL-live 28.04.2015

Neuer Glanz für alte Prunkstücke
Mit Geld der Siemens-Stiftung werden Werke für die Schau „Lübeck 1500“ restauriert.
LN 27.04.2015

Lübeck feiert seine neue Mitte!
Am 15. März 2010 wurde mit dem Projekt „Mitten in Lübeck“ begonnen, am Samstag wurde die neue Fußgängerzone offiziell den Lübeckern übergeben. Die Gesamtkosten lagen bei 10,7 Millionen Euro, die Stadt hat davon gut eine Million Euro übernommen.
HL-live 25.04.2015

Auszeichnung für den Kaiserturm
Für die „beispielhafte Restaurierung“ des Kaiserturms ist eine Lübecker Familie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) ausgezeichnet worden.
LN 24.04.2015

Ab Samstag hat Lübeck wieder vier Türme mehr
Nach Abschluss der Arbeiten am Mauerwerk der Fassade des Heiligen-Geist-Hospitals (HGH) werden die sanierten Turmhelme am Sonnabend, 9. Mai 2015, wieder aufgesetzt, wie die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital jetzt mitgeteilt hat.
HL-live 23.04.2015

Pünktlich zum G7-Gipfel: Schriftzug am Hansemuseum hängt
In Lübeck gehen die Vorbereitungen auf das Treffen der G7-Außenminister in die letzte Phase.
LN 10.04.2015

Von Kaisern und Königen: Geschichten aus dem Roten Buch
Viele Herrscherempfänge sind im Archiv der Stadt dokumentiert. In dem Eidbuch finden sich auch Belege von 1462, die den feudalen Besuch von König Christian I. beschreiben.
LN 04.04.2015

400000 Euro vom Bund für Denkmäler
Der Bund unterstützt die Sanierung des Heiligen-Geist-Hospitals und des St.- Annen-Museums mit jeweils 200000 Euro.
LN 01.04.2015

März 2015

Palmsonntag 1942 war Lübecks Altstadt ein Flammenmeer
Gedenkgottesdienste, historische Spaziergänge, Aktionen erinnern an die Brandnacht vom 28. auf den 29. März 1942 in Lübeck. Was genau geschah damals? Wir begehen zwar 2015 kein rundes „Jubiläum“, aber die Kalendertage sind in diesem Jahr die gleichen wie damals. Ein kurzer Blick ins Geschichtsbuch klärt auf.
HL-live 29.03.2015

Lübecker St. Annen-Museum zeigt Ausstellung zur eigenen Geschichte
Das Lübecker St. Annen-Museum steht von Sonntag an selbst im Zentrum einer Ausstellung. Anlass ist ein Doppeljubiläum.
LN 28.03.2015

Kloster, Zuchthaus und Museum
Das Lübecker St.-Annen-Kloster ist 500 Jahre alt, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte 100 Jahre — ein doppeltes Jubiläum wird gefeiert.
LN 27.03.2015

Katharinenkirche soll doch geöffnet werden
Ab 2016 wollen Ehrenamtliche das Museum betreuen. Es soll auch Teil von Stadtführungen werden.
LN 27.03.2015

Der Krummen Querstraße eine Chance: Bis auf weiteres erst mal ein Spielplatz!
Die Bauverwaltung will die Krumme Querstraße überbauen und damit die Erinnerung an diese für Lübeck einzigartige Gasse samt ihrer städtebaulich so überlegten Kreuzung mit der Fischstraße auslöschen.
HL-live 23.03.2015

Gründerviertel: Wird die Gerade Querstraße wieder krumm?
Es tobt ein Streit zwischen Experten, Kultur- und Baupolitikern um eine 57 Meter lange Gasse in der Altstadt. Die Bürgerschaft muss in einer Woche entscheiden.
LN 18.03.2015

Wandmalerei im Hansemuseum beschädigt
Wenn irgendwo etwas neu gebaut wird, dann läuft nicht immer alles reibungslos ab. Das mussten jetzt auch die Bau-Teams am Europäischen Hansemuseum erleben. Dort ist bei den Innenarbeiten eine der sogenannten szenischen Ausmalungen beschädigt worden.
LN 16.03.2015

Strandbahnhof bald frei zum Verkauf
Jetzt also doch: die Bahn will das Gebäude des Travemünder Strandbahnhofs verkaufen. Und das voraussichtlich noch in diesem Jahr, wie Uwe Behncke vom Bahnhofsmanagement Schleswig-Holstein am Mittwochabend im Travemünder Ortsrat mitteilte.
LN 12.03.2015

Strandbahnhof verkommt: Jetzt will die Bahn verkaufen
Die Ankunftshalle in Travemünde verkommt, die Mieter ziehen aus: Nun sucht der Strandbahnhof einen neuen Besitzer. Die Stadt Lübeck hat kein Interesse.
LN 12.03.2015

Prenski-Schüler wünschen sich Infotafel zu Hindenburg
Wie soll mit historisch belasteten Straßen- und Platznamen in der Hansestadt umgegangen werden? In der Geschwister-Prenski-Schule wurde das Thema zu einer Projektwoche.
LN 05.03.2015

Schrangen: Die Bänke kommen
Am Mittwoch begannen die Arbeiten auf dem Schrangen, jetzt sind bereits Ergebnisse zu sehen. Der Unterbau der drei großen Sitzbänke ist fertig. Und die haben einen Vorteil: Da der Platz abschüssig ist, können die Nutzer sich eine Stelle suchen, die ihrer Körperlänge angemessen ist.
HL-live 05.03.2015

Schrangen wird Lübecks gute Stube: 5 Gründe, sich jetzt schon drauf zu freuen
Sitzen kann man auf den neuen Bänken auf dem unteren Schrangen noch nicht. Aber zuschauen, wie sie derzeit aufgebaut werden. Das dauert noch bis Ende März — und ermöglicht über drei Wochen Vorfreude. Hier sind fünf Gründe, warum sich das kleine Glücksgefühl in der City lohnt.
LN 05.03.2015

Plane weg: Das Hansemuseum zeigt endlich sein Gesicht
Das Geheimnis ist gelüftet: Seit gestern ist die gesamte Fassade des Museums von ihrer Verhüllungs-Plane befreit. Die meisten Lübecker sind zufrieden mit dem Anblick.
LN 02.03.2015

Hansemuseum: Jetzt kommt der Gehweg
Das Gerüst ist zum Teil schon abgebaut, die Fassade fertig. Die Stadt wird in der kommenden Woche damit beginnen, auch den Gehweg vor dem neuen Hansemuseum zu bauen. In drei Wochen muss alles fertig sein.
HL-live 01.03.2015

Februar 2015

Die nackte Drehbrücke
Runter ist der Dreck. Jetzt erhält die geschwungene Schönheit neuen Stahl — und anschließend frische Farbe.
LN 28.02.2015

Aus der Baustelle wird ein Restaurant
Noch ist die Traditions-Gaststätte „Schiffergesellschaft“ geschlossen. Doch hinter den Kulissen wird alles getan, damit sie planmäßig nächste Woche öffnen kann. Einer der neuen Chefs erzählt von dem neuen Konzept.
28.02.2015

Mitten in Lübeck wird im April fertig
Am 5. März 2010 startete das Projekt „Mitten in Lübeck“, der Umbau der Fußgängerzone vom Klingenberg bis zum Schrangen. Die Arbeiten wurden zügig realisiert. Allerdings fehlte noch der untere Schrangen. Jetzt geht es auch dort weiter.
HL-live 27.02.2015

Neues Gutachten über Hubbrücke
Die Zukunft der Lübecker Hubbrücke war jetzt Thema eines Gesprächs mit Vertretern der Hansestadt, des Unesco-Welterbegremiums Icomos und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
LN 21.02.2015

Lübeck im Hanse-Fieber: Politiker wollen weitere Feste
Zum 900-jährigen Stadtjubiläum 2043 soll die Travestadt wieder ein Großereignis ausrichten. Außerdem soll es alle zwei Jahre ein Hanse-Kulturfestival geben.
LN 20.02.2015

Stolpersteine: Gunter Demnig gibt den Opfern des Holocaust einen Namen
Gunter Demnig ist der Mann, der Europa mit Zehntausenden Stolpersteinen bepflastert. Sie sollen an die verfolgten und ermordeten Juden im Nationalsozialismus erinnern. Was treibt ihn an? Ein Arbeitsbesuch.
LN 19.02.2015

Koggen und „alte“ Fässer fürs Hansemuseum
Nach und nach werden die Szenen fürs Hansemuseum gebaut. Gestern gab es fliegende Schiffe an der Untertrave zu sehen.
LN 19.02.2015

St. Petri: Neuer Mörtel nach altem Rezept
Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die Fugen der Außenfassade mit einem speziellen Gipsmörtel gefüllt. Die Rezeptur erstellt Restauratorin Magdalena Jakubek.
LN 16.02.2015

Das Kriegsende im Norden
Die alliierten Truppen erreichten Schleswig-Holstein 1945 erst kurz vor Kriegsende. Doch dass die Niederlage bevorstand, war auch in der Lübecker Region zu merken.
LN 15./16.02.2015

Wehrertüchtigung im Chaos: ein Zeitzeuge erzählt
Der Lübecker Konrad Koschny (85) erinnert sich an das militärische Training kurz vor Kriegsende.
LN 15./16.02.2015

Ein Denkmal, das langsam verrottet
Nur wenige Jahre nach seiner Sanierung ist der Travemünder Strandbahnhof von Schimmel befallen.
LN 14.02.2015

Doch kein Neubau? Bürger kämpfen für die Hubbrücke
2324 Lübecker haben bis jetzt die Petition für den Erhalt des Denkmals unterschrieben.
LN 14.02.2015

Breites Bündnis für die Öffnung der Katharinenkirche
Ab 2016 soll es laut Kulturausschuss regelmäßige Besucherzeiten geben. Die Politiker wollen machbare Modelle entwickeln.
LN 09.02.2015

VOR 50 JAHREN – Wer hat an der Uhr gedreht?
Bei dem Bombenangriff 1942 auf die Marienkirche wurde die alte Astronomische Uhr aus dem 16. Jahrhundert verbrannt. Eine neue musste her. Von 1955 bis 1967 entstand die aktuelle Astronomische Uhr.
LN 09.02.2015

Erster Blick ins Hansemuseum: Lübeck hofft auf neue Gäste
45-Millionen-Bau wird Ende Mai eröffnet. Stadt rechnet mit 150 000 Besuchern pro Jahr.
LN 07.02.2015

Hansemuseum: Ein Traum wird wahr
Das Europäische Hansemuseum soll in wenigen Wochen eröffnen. Noch wird fleißig gebaut. Die Macher versprechen, die Geschichte des legendären Lübecker Kaufmannsbundes hautnah erlebbar zu machen.
LN 07.02.2015

Zeitreise durch die Geschichte Lübecks und der Hanse
LN 07.02.2015 (Fotostrecke)

Morscher Steg: Gefährlicher Weg nach Alt-Lübeck
Ein morscher Holzsteg über einem Schilfgürtel zwischen dem Weg „Zur Teerhofsinsel“ und der Ausgrabungsstätte Alt-Lübeck sorgt für Unmut. Es fehlen Planken, ein Balken ist weggefault.
LN 07.02.2015

Rauchzeichen über dem Gründerviertel
Kräftig dampft und qualmt es in der Alfstraße, als die Bauarbeiter den frischen Asphalt in der historischen Rippenstraße am Gründerviertel verteilen. Dem eiskalten Wetter sei Dank.
LN 07.02.2015

Aus der Schlachterei wird ein Traumhaus
Zwei sanierte Altstadthäuser in der Fleischhauerstraße stehen zum Verkauf. Der Höchstbietende wird Besitzer.
LN 05.02.2015

Katharinenkirche bleibt geschlossen
Die Stadt hat kein Geld, um das Museum zu öffnen. CDU und Grüne wollen, dass Ehrenamtler diesen Job machen. Die Linke fordert, dass die Verwaltung Gelder lockermacht — und die SPD ist noch unentschlossen.
LN 02.02.2015

Januar 2015

Archivschatz des Monats: Das Herrschersiegel
Das Zeichen des englischen Königs Eduard IV. liegt seit 1474 in Lübeck.
LN 31.01.2015

Lübecks historische Schatzkammer
Im Archiv der Hansestadt lagern 20 000 Urkunden, Karten, Fotos, Tagebücher und Tonbänder. Darunter finden die Historiker auch immer wieder spannende Stücke, die der Öffentlichkeit noch unbekannt sind.
LN 31.01.2015

Für eine Million Euro: Media Docks werden saniert
Erst 2002 wurde der umgebaute Vorzeige-Schuppen auf der Nördlichen Wallhalbinsel eröffnet. Jetzt muss er wieder eingerüstet werden. Die rote Holzfassade ist morsch.
LN 29.01.2015

Angela Merkel kommt zur Eröffnung des Hansemuseums
Am 27. Mai wird Angela Merkel (60, CDU) das Prestigeobjekt an der Untertrave (Gesamtkosten 45 Millionen Euro) offiziell im Beisein geladener Gäste einweihen. Doch auch die Lübecker dürfen „ihr“ neues Museum feiern: Am Donnerstag, 28. Mai, gibt es am und im Museum ein großes Bürgerfest.
LN 28.01.2015

Hospital-Sanierung wird 100000 Euro teurer
Arbeiten am HGH schreiten jedoch gut voran. In einem Lübecker Dachdeckerbetrieb erhalten die Türme eine neue Kupferabdeckung.
LN 26.01.2015

Erlebte Geschichte: Kindheit im Getto
Zwei Zeitzeugen haben 150 Schülern von ihren furchtbaren Erlebnissen berichtet.
LN 26.01.2015

Skurril, spannend, wertvoll: Das beste aus Lübecks Museen
Winter ist Museumszeit und in den Ausstellungen gibt es viel zu sehen: Manches Exponat birgt eine besondere Geschichte, ist unermesslich wertvoll oder einfach nur kurios. Hier sind die Hitlisten der spannendsten Stücke.
LN 26.01.2015

Gedenken an homosexuelle Nazi-Opfer
Rund 40 Besucher haben Blumen und Kränze am Zeughaus niedergelegt.
LN 24.01.2015

Neue Hoffnung für historischen Schatz
Die Große Burgstraße 53 muss dringend saniert werden. Jetzt hat die Stadt ein Konzept dafür entwickelt.
LN 20.01.2015

Von der Bruchbude zum Schmuckstück
Das Haus war einsturzgefährdet — jetzt ist die denkmalgeschützte Königstraße 93 komplett entkernt und saniert.
LN 19.01.2015

Nördliche Wallhalbinsel: Bürgerinitiative plant neues Hotel
Entwurf von Berliner Architekten für die Bürgerinitiative kostet 14 Millionen Euro. Gespräche mit Investoren laufen. Stadt will ebenfalls Unterkünfte — aber an anderer Stelle.
LN 07.01.2015

Welterbe-Hüter kritisiert Abriss der Hubbrücke
In den Streit um Neubau oder Sanierung der Hubbrücke mischen sich jetzt die Wächter des Weltkulturerbes ein: Die Organisation Icomos. Riskiert Lübeck wegen der Hubbrücke den Welterbestatus?
LN 05.01.2015

Politiker fordern Kirchenöffnung
Die Ankündigung von Museums-Chef Prof. Hans Wißkirchen, die Katharinenkirche nach der aufwendigen Sanierung dicht zu machen, ruft Politiker von SPD und CDU auf den Plan.
LN 05.01.2015

Sieben Türme hinter Acrylglas
Jeden Monat gibt es aus der Aktion ein Kalendermotiv zu gewinnen.
LN 05.01.2015

Erinnerung an eine gnadenlose Justiz
Bremer Historiker schreibt über die Opfer und Täter der NS-Militärrichter in der Hansestadt.
LN 03.01.2015

Die Kollerup-Kogge kommt aus Österreich
Die bayerische Firma „Decotec“ hat den Großauftrag für eine Szene nahe dem Hanse-Quartier in Nowgorod erhalten.
LN 03.01.2015

Mit Quarzsand und Bügeleisen
Ein Teil der Szenen fürs Hansemuseum entsteht in Lübeck: eine Landschaft mit Schilf. Die Koggen hingegen werden in Österreich gebaut.
LN 03.01.2015

Mit der Zeitmaschine in Lübecks Historie
die Hansestadt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken – geprägt von Handel, Kultur und Krieg. die LN sind zu den Anfängen, den hellen und dunklen Tagen zurückgereist.
LN 1./2.01.2015



↑ Top